08.03.2023, ZEUGENAUFRUFE

046 / Neuheim: Gewässerverschmutzung durch Milch

Mehrere Hundert Liter Milch haben den Sarbach in der Gemeinde Neuheim verschmutzt. Zu einem Fischsterben ist es nicht gekommen. Die Untersuchungen nach dem Verursacher sind im Gang.

Am Mittwochmorgen (8. März 2023) wurde durch einen aufmerksamen Bürger eine Gewässerverschmutzung im Sarbach festgestellt. Abklärungen durch Fachleute ergaben, dass es sich bei der weissen Flüssigkeit um Milch handelt.

Gemäss den bisherigen Erkenntnissen sind in der Nacht auf Mittwoch (8. März 2023) auf bisher unbekannte Art und Weise mehrere Hundert Liter Milch in den Sarbach gelangt. Dadurch verfärbte sich dieser bis zur Einmündung in die Sihl weiss.

Ein Fischsterben oder andere Auffälligkeiten waren im Gewässer nicht erkennbar. Die Ermittlungen nach dem Verursacher sind im Gang.

Zeugenaufruf
Personen, die in der Nacht auf Mittwoch in der Gemeinde Neuheim ungewöhnliche Fahrzeug-bewegungen festgestellt haben oder Angaben zum Verursacher machen können, sind gebeten, sich bei der Zuger Polizei zu melden (T 041 728 41 41).

Im Einsatz standen mehrere Mitarbeitende des Amts für Umwelt, des Amts für Wald und Wild, der Gemeinde Neuheim sowie der Zuger Polizei.

Gewässerverschmutzung durch Milch  - Bild 1

Gewässerverschmutzung durch Milch - Bild 1

Gewässerverschmutzung durch Milch - Bild 2

Gewässerverschmutzung durch Milch - Bild 2