31.03.2026, Medienmitteilung
Ausstellung «Voyage floral»
Die neue Ausstellung «Voyage floral» des Fotografen Jürgen Birchler im Verwaltungszentrum an der Aa in Zug ist ein Dialog mit der Schönheit der Vergänglichkeit. Eine stille, konzentrierte Reise in ein Universum floraler Formen – jenseits des Augenblicks.
Die Ausstellung «Voyage floral» präsentiert Werke des Fotografen Jürgen Birchler. Autodidaktisch entwickelte er durch genaues Beobachten natürlicher Prozesse eine eigene Bildsprache. Seine Arbeiten wurden in internationalen Magazinen publiziert. Auch in der Textilgestaltung fanden seine floralen Motive Verwendung.
Schönheit der Vergänglichkeit
«Voyage floral» ist eine Reise. Nicht durch Blumen – sondern durch Zeit, Wahrnehmung und die stille Dramatik des Werdens und Vergehens. Die in der Ausstellung gezeigten Bilder sind keine floralen Stillleben im klassischen Sinn. Es sind Begegnungen mit der Zeit. Mit dem Moment, in dem Schönheit nicht vergeht. Birchler beobachtet nicht nur das Erblühen. Ihn interessiert der Übergang. In seinem lichtdurchfluteten Wintergarten beobachtet er über Tage hinweg den Wandel geschnittener Blumen. Seine Bilder entstehen langsam: ohne Inszenierung – aber mit höchster Aufmerksamkeit. Seine Werke laden ein, langsamer zu sehen. Und die Vergänglichkeit nicht als Verlust zu verstehen, sondern als eine Form intensiver Schönheit.
Vom Floristen zum Fotografen
Jürgen Birchler, geboren 1956 in Leipzig, lebt und arbeitet in Zug. Gemeinsam mit seiner Frau Barbara führte der mehrfach national und international ausgezeichnete Florist in Zug das Geschäft Bellefleur. Nach einem einschneidenden Kletterunfall begann Birchler, sich autodidaktisch der Fotografie zu widmen.
Vernissage
Datum: 31. März 2026
Zeit: 17.30 Uhr
Ort: Verwaltungszentrum an der Aa, Aabachstrasse 5, 6300 Zug
Ausstellung «Voyage floral»
Ort: Verwaltungszentrum an der Aa, Aabachstrasse 5, 6300 Zug
Öffnungszeiten: Montag–Freitag, 8.00–18.00 Uhr
Dauer: bis 8. Mai 2026
Blumen fotografiert von Jürgen Birchler.
