Kindes- & Erwachsenenschutz
Der Kanton schützt und begleitet Kinder und Erwachsene, die in ihrem privaten Umfeld nicht sicher sind oder persönlichen Angelegenheiten nicht selbständig regeln können. Sie müssen eine Meldung zum Schutz eines Kindes oder Erwachsenen machen? Hier finden Sie Informationen und Kontaktstellen.
Dossier
News
27.07.2026
Medienmitteilung27.07.2026
Medienmitteilung
Feuer- und Feuerwerksverbot 1. AugustDer Kanton Zug hält an den geltenden Massnahmen betreffend Waldbrandgefahr fest.
09.07.2026
Medienmitteilung09.07.2026
Medienmitteilung
Grosse Waldbrandgefahr im Kanton ZugDer Kanton Zug erhöht in Absprache mit den Zentralschweizer Kantonen die Gefahrenstufe auf «gross» (Stufe 4 von 5). Ab Freitag, 10. Juli gilt ein absolutes Feuerverbot im Wald und in Waldesnähe.
30.06.2026
Medienmitteilung30.06.2026
Medienmitteilung
Vernehmlassung zum neuen Zuger Transparenzgesetz eröffnetKünftig sollen grössere finanzielle Zuwendungen an Parteien und bedeutende Kampagnen auf kantonaler Ebene sowie Interessenbindungen gewählter Amtsträgerinnen und Amtsträger offengelegt werden.