Staatskanzlei
In der Staatskanzlei unterstützen und beraten wir den Zuger Kantonsrat und die Zuger Regierung. Wir begleiten deren Geschäfte und stellen den Betrieb und die Prozesse der Verwaltung sicher.

Unsere Themen
Wir unterstützen die Öffentlichkeit, den Kantonsrat, die Regierung und die Verwaltung mit verschiedenen Dienstleistungen.
Montag bis Donnerstag 09:00 - 11:45 14:00 - 17:00
Freitag 09:00 - 11:45 14:00 - 16:00
Ausserordentliche Schliessungen über die Feiertage:
- 22 Dez. 2023 - 02. Jan. 2024
Bitte Beachten Sie die ausserordentlichen Schalteröffnungszeiten von:
Über uns
Die Staatskanzlei ist die Stabsstelle des Kantonsrats sowie des Regierungsrats. Sie wird vom Landschreiber geleitet.
Wir erbringen verschiedene Leistungen für die Verwaltung und die Öffentlichkeit. Dazu gehören Dienstleistungen wie Bestellung, Kommunikation sowie Recherche und Archivierung von öffentlichen Unterlagen und amtlichen Dokumenten.
Als Schnittstelle zwischen den Direktionen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Bei Bedarf und bei speziellen Anliegen vermitteln wir Sie an die richtige Stelle.
Leitung

Renée Spillmann Siegwart
Stv. Landschreiberin
6300 Zug

Organigramm
Organigramm der Staatskanzlei
News
28.09.2023
MEDIENMITTEILUNG
Wahlen vom 22. Oktober 2023: Ergebnisse im KBZ und online
Der Kanton Zug informiert am Wahlsonntag im Kaufmännischen Bildungszentrum Zug über die National- und Ständeratswahlen 2023.
18.09.2023
MEDIENMITTEILUNG
Ergänzungswahlen Zuger Gerichte: Wahlvorschläge eingereicht
Am 26. November 2023 finden die Ergänzungswahlen für die beiden Vakanzen an den Zuger Gerichten statt. Zwei Personen kandidieren für das Verwaltungsgericht, eine Personen für das Kantonsgericht.
12.09.2023
INFORMATION
Zug feiert 175 Jahre Bundesverfassung
12. September 1848: Vor 175 Jahren wurde aus der alten Eidgenossenschaft ein Bundesstaat. Der Kanton Zug hat dieses Jubiläum am 19. August 2023 gefeiert.

