Staatskanzlei
In der Staatskanzlei unterstützen und beraten wir den Zuger Kantonsrat und die Zuger Regierung. Wir begleiten deren Geschäfte und stellen den Betrieb und die Prozesse der Verwaltung sicher.

Unsere Themen
Wir unterstützen die Öffentlichkeit, den Kantonsrat, die Regierung und die Verwaltung mit verschiedenen Dienstleistungen.
Montag bis Donnerstag 09:00 - 11:45 14:00 - 17:00
Freitag 09:00 - 11:45 14:00 - 16:00
Über uns
Die Staatskanzlei ist die Stabsstelle des Kantonsrats sowie des Regierungsrats. Sie wird vom Landschreiber geleitet.
Wir erbringen verschiedene Leistungen für die Verwaltung und die Öffentlichkeit. Dazu gehören Dienstleistungen wie Bestellung, Kommunikation sowie Recherche und Archivierung von öffentlichen Unterlagen und amtlichen Dokumenten.
Als Schnittstelle zwischen den Direktionen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Bei Bedarf und bei speziellen Anliegen vermitteln wir Sie an die richtige Stelle.
Leitung

Renée Spillmann Siegwart
Stv. Landschreiberin
6300 Zug

Organigramm
Organigramm der Staatskanzlei
News
21.11.2022
MEDIENMITTEILUNG
Amtsblatt des Kantons Zug erscheint ab Januar 2023 elektronisch
Das revidierte Publikationsgesetz tritt per 1. Januar 2023 in Kraft. In diesem Zusammenhang lanciert die Staatskanzlei das Amtsblatt des Kantons Zug in digitaler Form. Das elektronische Amtsblatt w...
06.09.2022
MEDIENMITTEILUNG
Informationen zu den Gesamterneuerungswahlen 2022 im Kaufmännischen Bildungsz...
Am 2. Oktober 2022 finden im Kanton Zug die Gesamterneuerungswahlen für kantonale und gemeindliche Behörden statt. Das Informationszentrum von Stadt und Kanton Zug steht allen Personen offen. Die Z...
25.07.2022
MEDIENMITTEILUNG
Zehn Wahlvorschläge für die Erneuerungswahl für sieben Sitze im Regierungsra...
Am 2. Oktober 2022 findet die Erneuerungswahl des Regierungsrats des Kantons Zug statt. Zehn Personen stellen sich zur Wahl.