12.09.2012, MEDIENMITTEILUNG

223 / Zug: Wiener Staatsanwälte und Richter zu Besuch in Zug

Eine Delegation von 16 österreichischen Staatsanwälten und Richtern befindet sich auf einer einwöchigen Bildungsreise in der Schweiz. Dieser gehören auch Spezialisten für Wirtschaftsdelikte und organisierte Kriminalität an. Am Mittwoch (12. September 2012) machten die österreichischen Gäste Halt in Zug.

Bei ihrer Bildungsreise geht es den österreichischen Staatsanwälten und Richtern darum, einen Einblick in die Organisation des schweizerischen Strafverfolgungssystems zu erhalten. Sie wurden vom Leitenden Oberstaatsanwalt, Christoph Winkler, in Empfang genommen: "Die Strafverfolgung wird immer komplexer und anspruchsvoller, insbesondere im Bereich der Wirtschaftskriminalität und der organisierten Kriminalität", betonte Winkler die Wichtigkeit der Vernetzung. Diese Art von Kriminalität mache an den Landesgrenzen nicht Halt, weshalb eine Intensivierung der Zusammenarbeit unumgänglich sei. Als Gastgeber fungierte auch der Kommandant der Zuger Polizei, Karl Walker. In seiner Ansprache thematisierte er das Einsatzkonzept der Zuger Polizei, die Arbeitsweise der Kriminalpolizei und die Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft. "Für eine effiziente Strafverfol-​gung müssen Polizei und Staatsanwaltschaft Hand in Hand arbeiten. Dies funktioniert in Zug sehr gut", sagte Walker. Auf einem Hausrundgang konnten sich die Gäste davon überzeugen sowie weitere Einblicke in die Zuger Staatsanwaltschaft und die Zuger Polizei gewinnen. Am Nachmittag waren die Gäste aus Österreich zu Besuch bei den Zuger Gerichten (Kantons-​, Straf-​ und Obergericht).

Unter den Gästen befinden sich Staatsanwälte für Wirtschaftsdelikte und organisierte Kriminalität. Bei ihrer Reise handelt es sich um eine einwöchige Studienreise. Diese ist auf Vermittlung des ausserordentlichen Staatsanwaltes Thomas Hildbrand zustande gekommen. Hildbrand hatte die Kontakte zur österreichischen Justiz geknüpft und ist auch für die Gesamtorganisation des Zuger Besuches zuständig. Diese führt die Teilnehmenden auch in den Kanton Zürich, wo sie weitere Amtsstellen besuchen werden

Kontakt

Judith Aklin

Kommunikationsverantwortliche der Zuger Strafverfolgungsbehörden
Sicherheitsdirektion

+41 41 728 41 14