23.01.2019, MEDIENMITTEILUNG

029 / Zug: Defektes Autolicht führt zu Drogenfund

Weil sein rechtes Vorderlicht nicht funktionierte, kontrollierte die Polizei einen Autolenker. Dabei fanden die Einsatzkräfte eine grössere Menge Marihuana.

Am Mittwochabend (16. Januar 2019), kurz nach 20:30 Uhr, ist einer Patrouille der Zuger Polizei «Im Rank» ein Fahrzeug mit einem defekten Vorderlicht aufgefallen. Bei der anschliessenden Kontrolle stellten die Einsatzkräfte aus dem Fahrzeuginnern starken Marihuanageruch fest, weshalb das Auto genauer durchsucht wurde. Dabei fanden die Einsatzkräfte in einer Sporttasche rund 350 Gramm Marihuana, eine Waage und mehrere Hundert Franken Bargeld.

Bei der anschliessend durchgeführten Hausdurchsuchung wurden nochmals Marihuana und Haschisch von insgesamt 180 Gramm gefunden.
In der Befragung gab der 27-​jährige Schweizer an, regelmässig Marihuana zu konsumieren und die gefundene Menge für den Eigengebrauch gekauft zu haben. Den Handel mit Betäubungsmittel dementierte er.

Der Beschuldigte wird verzeigt und muss sich wegen Widerhandlung gegen das Betäubungs-​mittelgesetz sowie Fahren in nicht fahrfähigem Zustand vor der Staatsanwaltschaft des Kantons Zug verantworten.