13.03.2019, MEDIENMITTEILUNG

062 / Rotkreuz: Ohne Prüfung am Steuer gesessen

Da die Autobahnvignette nicht klebte, hat die Zuger Polizei einen Fahrzeuglenker kontrolliert. Der Mann fuhr nicht nur ohne Vignette, sondern auch ohne gültigen Führerausweis.

Am Dienstagnachmittag (12. März 2019), um 16:30 Uhr, führten Einsatzkräfte der Zuger Polizei bei der Autobahnausfahrt Rotkreuz eine Verkehrskontrolle durch. Dabei fiel ihnen ein Auto ohne gültige Vignette auf. Bei der anschliessenden Kontrolle bot sich den Einsatzkräften eine Überraschung. Der 41-​jährige Lenker konnte keinen Führerausweis vorzeigen, da er gar keinen besass. Wie der Mann erklärte, hatte er vor rund 15 Jahren zwar den Lernfahrausweis erworben, die praktische Prüfung aber nie angetreten. Er meinte weiter, dass er das Auto ausnahmsweise für die Heimfahrt von der Arbeit ausgeliehen habe. Das Fahrzeug musste er vor Ort stehen lassen und den Heimweg zu Fuss in Angriff nehmen.

Der fehlbare Lenker muss sich vor der Staatsanwaltschaft des Kantons Zug verantworten.