20.05.2019, MEDIENMITTEILUNG

115 / Zug / Hünenberg: Zwei schwerverletzte Radfahrer innert einer Stunde

Am Samstagnachmittag kam es in Zug und in Hünenberg innert einer Stunde zu zwei Unfällen, bei denen Radfahrer schwer verletzt wurden.

Am Samstagnachmittag (18. Mai 2019), kurz vor 12:30 Uhr, befuhr ein 36-​jähriger Mountainbiker den Moutainbike-​Trail auf dem Zugerberg in Zug und stürzte. Bei diesem Sturz zog sich der Mountainbiker schwere Verletzungen zu und musste mit Hilfe von Feuerwehrleuten der Freiwilligen Feuerwehr Zug (FFZ) geborgen werden. Nach der erfolgreichen Bergung wurde er mit dem Rettungsdienst Zug ins Spital überführt.

Rund eine Stunde später, kurz vor 13:30 Uhr, fuhr ein 85-​Jähriger mit einem E-​Bike in Hünenberg vom Oberbösch herkommend Richtung Holzhäusernstrasse und wollte diese überqueren. Dabei übersah er einen von Hünenberg-​Dorf herannahenden Lieferwagen. Trotz eines Brems-​ und Ausweichmanövers des 66-​jährigen Lieferwagenlenkers kam es zur Kollision zwischen dem Lieferwagen und dem E-​Bike. Bei dieser Kollision zog sich der Radfahrer erhebliche Verletzungen zu. Bis zum Eintreffen der Rettungskräfte kümmerten sich unbeteiligte Helfer um den Schwerverletzten, sicherten die Unfallstelle und regelten den Verkehr. Nach der Erstversorgung durch den Rettungsdienst Zug auf der Unfallstelle wurde der Radfahrer dann mit dem Rettungswagen ins Spital eingeliefert.

Unfallstelle Hünenberg

Unfallstelle Hünenberg