02.07.2019, MEDIENMITTEILUNG

167 / Kanton Zug: Zahlreiche Feuerwehreinsaetze wegen Starkregen

Wegen der starken Regenfälle ist es in der vergangenen Nacht zu mehreren Feuerwehreinsätzen gekommen. Betroffen waren vor allem die Gemeinden Zug, Steinhausen und Hünenberg. Weiter missachtete ein Autofahrer ein Fahrverbot und blieb in einer überfluteten Bahnunterführung stecken.

Zwischen Mitternacht und 03:00 Uhr erreichte die Einsatzleitzentrale der Zuger Polizei rund ein Dutzend Meldungen von überfluteten Kellern, Waschküchen und Strassen. In den meisten Fällen waren die Gemeinden Zug, Steinhausen und Hünenberg betroffen. Zu einem Feuerwehreinsatz ist es auch in Oberägeri gekommen. An der Hauptseestrasse hat um 02:45 Uhr ein Blitz in einen Stromverteiler eingeschlagen, worauf es zu einem Kurzschluss gekommen ist. Das Feuer konnte durch die Feuerwehr Oberägeri rasch gelöscht werden.

An der Chamerstrasse in Zug wurde die Bahnunterführung überflutet und musste für zwei Stunden gesperrt werden. Ein Autolenker kümmerte dies jedoch nicht und er missachtete das durch die Zuger Polizei aufgestellte Fahrverbot. In der Folge blieb sein Auto im Wasser stecken und musste abgeschleppt werden. Der fehlbare Lenker erhielt eine Ordnungsbusse.

Überflutete Bahnunterführung Chamerstrasse

Überflutete Bahnunterführung Chamerstrasse