12.03.2020, Medienmitteilung
051 / Baar: Mit Hund auf dem Schoss und dem Smartphone in der Hand erwischt
Bei einer sicherheitspolizeilichen Verkehrskontrolle musste die Zuger Polizei über 40 Ordnungsbussen sowie eine Anzeige ausstellen. In den meisten Fällen hatten die Fahrzeuglenkenden ihr Smartphone in der Hand.
Einsatzkräfte der Zuger Polizei führten am Mittwoch (12. März 2020) an der Sihlbruggstrasse in Baar, zwischen 15:30 und 18:00 Uhr, eine sicherheitspolizeiliche Verkehrskontrolle durch. Dabei stoppten sie 34 Autolenkende, die während der Fahrt ihr Smartphone bedienten. Sie alle erhielten eine Ordnungsbusse. Weitere neun Ordnungsbussen wurden ausgestellt, weil die Lenkenden oder Insassen den Sicherheitsgurt nicht trugen und einmal, weil das Fahrzeug ohne Licht unterwegs war.
Lenken statt ablenken
Unaufmerksamkeit und Ablenkung sind auf Schweizer Strassen die Unfallursache Nummer eins. Ein Blick aufs Display hier, ein Knopfdruck da. Es braucht wenig, um im Strassenverkehr abgelenkt zu werden. Es braucht aber auch wenig, um sich vor Ablenkung zu schützen. Mit folgenden Verhaltens-regeln und Tipps können Sie die Ablenkungsgefahr deutlich reduzieren:
Vor der Fahrt
Smartphone, Notebook etc. weglegen
Für längere Fahrten sind genügend Verpflegungspausen einzuplanen
Während der Fahrt
Telefonieren, SMS lesen/schreiben nur im stehenden Auto, abseits der Fahrbahn
CD-Wechsel vermeiden oder dem Beifahrer überlassen

Lenken statt ablenken