01.04.2020, MEDIENMITTEILUNG

060 / Kanton Zug: Über 1'400 Hanfpflanzen gefunden und sichergestellt

Die Zuger Strafverfolgungsbehörden haben in Menzingen und Unterägeri je eine Indoor-​Hanfanlage ausgehoben. Zwei Männer wurden verhaftet, die Hanfpflanzen sichergestellt.

Ermittlungen der Zuger Polizei und der Staatsanwaltschaft des Kantons Zug führten am Mittwoch (18. März 2020) zur Durchsuchung einer Scheune in der Gemeinde Unterägeri. Dabei hoben die Einsatzkräfte eine auf mehrere Räume verteilte, professionell ausgestattete Indoor-​Hanfanlage mit rund 1`200 Pflanzen unterschiedlichster Grössen aus. Der Betreiber der Anlage, ein 29-​jähriger Schweizer wurde festgenommen.

Eine weitere Indoor-​Hanfanlage wurde am vergangenen Donnerstag (26. März 2020) in der Gemeinde Menzingen ausgehoben. Bei der durch die Staatsanwaltschaft des Kantons Zug angeordneten Hausdurchsuchung wurden rund 230 Cannabispflanzen, ebenfalls in unterschiedlichsten Grössen, gefunden und sichergestellt. Zudem fanden die Einsatzkräfte auch noch verkaufsfertig abgepacktes Marihuana. Der 37-​jährige Schweizer wurde festgenommen.

Beide Männer sind geständig, die Hanfpflanzen für den Verkauf gezüchtet zu haben. Sie wurden nach der Einvernahme aus der Polizeihaft entlassen. Wegen Widerhandlungen gegen das Betäubungsmittelgesetz müssen sie sich bei der Staatsanwaltschaft des Kantons Zug verantworten.

Über 1400 Hanfpflanzen gefunden und sichergestellt

Über 1400 Hanfpflanzen gefunden und sichergestellt