15.01.2021, MEDIENMITTEILUNG

013 / Kanton Zug: Rutschende Autos und umgestürzte Bäume

Auf den Zuger Strassen ist es in den vergangenen Stunden zu mehreren Verkehrsunfällen gekommen. In allen Fällen blieb es bei Blechschaden. Wegen umgestürzten Bäumen und abgebrochenen Ästen standen auch mehrere Ortsfeuerwehren im Einsatz.

Der Schneefall am heutigen Freitag (15. Januar 2021) hat zwischen 07:00 und 16:00 Uhr auf auf den Zuger Strassen zu gesamthaft sieben Verkehrsunfällen geführt. In den meisten Fällen handelt es sich um Autos oder Lastwagen, die auf den schneebedeckten Strassen ins Rutschen gekommen sind. In allen Fällen blieb es glücklicherweise bei Blechschaden, Personen wurden keine verletzt.

Viel Arbeit für die Feuerwehr

Im Einsatz standen auch zahlreiche Ortsfeuerwehren im Kanton Zug. Wegen abgebrochenen Ästen oder umgestürzten Bäumen kam es gesamthaft zu rund einem Dutzend Einsätzen.

Weiter musste die Feuerwehr Baar eine Traglufthalle eines Tennisclubs vom Schnee befreien. Diese war unter der enormen Schneelast bereits teilweise eingedrückt und drohte total einzustürzen.

Personen wurden keine verletzt.

Keine Waldspaziergänge

Die Zuger Blaulichtorganisationen raten weiterhin dringend davon ab, sich im Wald oder in der Nähe von Bäumen aufzuhalten. Wegen der grossen Schneelast besteht die Gefahr, dass Äste abbrechen oder Bäume umstürzen.

Mehrere Unfälle auf schneebedeckten Strassen

Mehrere Unfälle auf schneebedeckten Strassen