19.05.2021, MEDIENMITTEILUNG

090 / Kanton Zug: Stellvertretender Kommandant Hugo Halter geht in Pension

Major Hugo Halter wird am 31. Juli 2021 nach fast 40 Jahren Polizeidienst und 23 Jahren als Stellvertretender Kommandant in den wohlverdienten Ruhestand treten. Zu seinem Nachfolger wurde Hauptmann Peter Niederberger ernannt.

Bild Hugo Halter, bisheriger Stellvertretender Kommandant

Hugo Halter, bisheriger Stellvertretender Kommandant

Am 15. September 1981 trat Hugo Halter als Polizeianwärter in die Kantonspolizei Zug ein. Er absolvierte die Zentralschweizer Polizeischule in Luzern und wurde am 1. Oktober 1982 als Polizeisoldat vereidigt. Danach war er bei der damaligen Verkehrspolizei tätig, 1984 folgte der Übertritt in den Spezialdienst 2 / Gruppe Einbruchs-​ und Eigentumsdelikte. Daneben war Hugo Halter Schiessinstruktor, Einsatzleiter Ordnungsdienst und Antiterror. Im Jahre 1989 wurde Hugo Halter Dienstchef bei der Verkehrspolizei und zum Detachementschef LUCHS ernannt - eine Funktion, die er viele Jahre inne hatte.

Nach seiner Ernennung zum Polizeioffizier 1991 wurde Hugo Halter zuerst Chef der Polizeistationen und der Sicherheitspolizei und eineinhalb Jahre später zum Chef der neu gegründeten Verkehrs-​ und Bereitschaftspolizei und der Sicherheitspolizei gewählt. Dies war eines der Resultate der Reorganisation KAPO 2000. Seit 1994 war Hugo Halter Stellvertretender Kommandant der Kantonspolizei Zug.

1999 bewarb sich Hugo Halter auf die freigewordene Stelle als Kommandant der Stadtpolizei Zug und wurde vom Stadtrat gewählt. Als Kommandant der Stadtpolizei blieb er Stellvertretender Kommandant der Kantonspolizei Zug. Am 20. Dezember 2002 wurde die Stadtpolizei in einer feierlichen Zeremonie aufgelöst und per 1. Januar 2003 in die Zuger Polizei überführt. Im selben Jahr wurde Hugo Halter durch den Regierungsrat zum Stellvertretenden Kommandanten der Zuger Polizei befördert. Er leitete seit damals bis zur Reorganisation der Zuger Polizei (vgl. Medienmitteilung Nr. 60 / 2021) die Abteilung Spezialeinsätze und Dienstleistungen. «Als amtsältester Offizier hat Hugo Halter die neuen Offiziere massgeblich geprägt. Mit seinen Kadern und Mitarbeitenden hat er in den letzten Jahren für die Zuger Polizei u.a. Polycom eingeführt, die Einsatzleitzentrale modernisiert und die Hundegruppe gefördert. 30 Jahre lang war er auch Präsident des Hundevereins der Zuger Polizei», sagt Kommandant Thomas Armbruster und ergänzt: «Hugo Halter hat mich als Kommandant in die Geschichte der Zuger Polizei eingeführt und mir viele wertvolle Tipps gegeben. Er übernahm zuletzt noch die Leitung des Coronastabes der Zuger Polizei und koordinierte mit seinen Mitstreitern die kantonalen Kontrollen. Dank seiner Fachkompetenz und seinem politischen Gespür fand er bei allen Gemeinden und Ämtern Gehör und konnte die vom Regierungsrat angeordneten Massnahmen durchsetzen.»

Peter Niederberger wird neuer Stellvertretender Kommandant der Zuger Polizei

Mit Genehmigung durch Sicherheitsdirektor Beat Villiger hat Kommandant Thomas Armbruster Hptm Peter Niederberger zu seinem neuen Stellvertreter ernannt. Peter Niederberger verfügt über eine langjährige Erfahrung als Polizist und hatte während seiner 35-​jährigen Laufbahn bei der Zuger Polizei viele verschiedene Funktionen inne. Er begann nach der Polizeischule 1986 als Sachbearbeiter in der Fahndungsgruppe und der Verkehrspolizei, wurde 1996 Stv DC und 1997 DC Verkehrs-​ und Bereitschaftspolizei. 2004/05 absolvierte er die Polizeioffizierskurse und übernahm 2006 die Stelle des Chefs Regionenfahndung/Brennpunkte. 2014 wechselte Peter Niederberger in die Funktion Chef Sicherheitspolizeiregion Land, bevor er im November 2020 zum Chef Planung, Einsatz und Spezialformationen ernannt wurde. Peter Niederberger war zudem während 10 Jahren im Kader der Sondergruppe Luchs und neun Jahre lang Chef der Seepolizei. Als Einsatzleiter und Pikett-​Offizier konnte er viele grössere Einsätze erfolgreich leiten.

«Mit seiner grossen polizeilichen Erfahrung sowie seinem breiten Netzwerk in der schweizerischen Polizeilandschaft sowie innerhalb der Zuger Behörden durch seine Tätigkeit als Regionenchef ist er ein würdiger Nachfolger von Hugo Halter als Stellvertretender Kommandant», begrüsst Sicherheitsdirektor Beat Villiger die Wahl.

Peter Niederberger, neuer Stellvertretender Kommandant

Peter Niederberger, neuer Stellvertretender Kommandant