25.09.2021, MEDIENMITTEILUNG

205 / Kanton Zug: Landwirtschaftliche Fahrzeuge kontrolliert

In Zusammenarbeit mit dem Strassenverkehrsamt Zug hat die Zuger Polizei mehrere landwirtschaftliche Fahrzeuge kontrolliert. Die technischen Anforderungen wurden zum grössten Teil erfüllt.

Am vergangenen Mittwoch (22. September 2021) sind im ganzen Kantonsgebiet insgesamt 12 Traktoren, Motorkarren und weitere Fahrzeuge im Forst-​ und Landwirtschaftsbereich überprüft worden. Einer der Lenker wurde bei der Staatsanwaltschaft des Kantons Zug zur Anzeige gebracht, weil am Hecklader seines Traktors gefährliche Teile nicht vorschriftsgemäss geschützt waren. Zudem war sein Sichtfeld durch am Frontlader angebrachtes Werkzeug eingeschränkt. Die übrigen Kontrollen verliefen ohne Beanstandungen.

Weiter stoppten die Einsatzkräfte an der Sihlbruggstrasse in Baar einen Autofahrer, der mit vier abgefahrenen Reifen unterwegs war. Der 49-​Jährige muss sich ebenfalls bei der Staatsanwaltschaft des Kantons Zug verantworten.

Bei der Landwirtschaftskontrollen wurde die Zuger Polizei durch Verkehrsexperten des Strassenverkehrsamtes des Kantons Zug unterstützt.