20.01.2022, MEDIENMITTEILUNG

022 / Cham: Flammen und Rauch in einem Mehrfamilienhaus

In einer Wohnung ist ein Feuer ausgebrochen. Verletzt wurde niemand. Die Wohnung ist nicht mehr bewohnbar.

Am Donnerstagmorgen (20. Januar 2022), kurz vor 09:00 Uhr, sind bei der Einsatzleitzentrale der Zuger Polizei mehrere Meldungen eingegangen, dass eine Wohnung an der Sonneggstrasse in Cham brenne. Zu diesem Zeitpunkt befand sich der Bewohner in der Wohnung. Umgehend wurden die Feuerwehr Cham wie auch der Rettungsdienst Zug aufgeboten. Als die ersten Angehörigen der Feuerwehr Cham vor Ort eintrafen, war es dem Bewohner mit Unterstützung von Anwohnern bereits gelungen, die Flammen zu löschen. Wegen Verdacht auf Rauchgasvergiftung wurden fünf Personen durch den Rettungsdienst Zug medizinisch untersucht. Diese Untersuchungen verliefen jedoch negativ, es musste niemand ins Spital eingeliefert werden.

Das Feuer hatte eine starke Rauchentwicklung in der Wohnung verursacht. Die betroffene Wohnung wurde von Atemschutztrupps der Feuerwehr Cham mit Lüfter entraucht. Der Sachschaden ist beträchtlich, kann aber noch nicht beziffert werden. Die Wohnung ist nicht mehr bewohnbar.
Für die Klärung der Brandursache wurde der Kriminaltechnische Dienst der Zuger Polizei aufgeboten. Die Untersuchung ergab, dass der Brand auf dem Sitzplatz ausgebrochen war und Mobiliar wegen nicht komplett ausgekühlter Asche Feuer gefangen hatte.

Im Einsatz standen 50 Angehörige der Feuerwehr Cham sowie Mitarbeitende des Feuerwehrinspektorates, des Rettungsdienstes Zug sowie der Zuger Polizei.

Brand in Wohnung

Brand in Wohnung