02.02.2022, MEDIENMITTEILUNG

031 / Zug: Aus dem Parkplatz - über die Strasse - zurück in einen Baum

Beim Bundesplatz hat ein Fahrzeuglenker die Kontrolle über sein Auto verloren, ist über die ganze Strasse in eine Hausmauer und anschliessend auf der gegenüberliegenden Strassenseite in einen Baum geprallt. Bei seiner Irrfahrt kam es zudem zu einer Kollision mit einer Velofahrerin.

Der Unfall ereignete sich am Mittwochmittag (2. Februar 2022), kurz nach 11:30 Uhr, in der Stadt Zug. Beim Versuch den Parkplatz «Bundesplatz» zu verlassen, hat ein 84-​jähriger Mann die Kontrolle über sein Auto verloren. Das Fahrzeug fuhr daraufhin unkontrolliert über die Alpenstrasse, auf der gegenüberliegenden Seite in eine Hausmauer, überquerte erneut die Alpenstrasse und prallte in einen Baum, worauf das Auto zum Stillstand kam.

Eine 30-​jährige Velofahrerin, die zeitgleich auf der Alpenstrasse in Richtung Bahnhof unterwegs war, konnte einen Zusammenprall trotz Bremsmanöver nicht mehr ganz verhindern und stürzte zu Boden. Beide Unfallbeteiligten wurden leicht verletzt und im Spital medizinisch untersucht.
Die beim Unfallverursacher durchgeführte Atemalkoholprobe verlief negativ. Der Führerausweis wurde ihm zuhanden der Administrativbehörden (Strassenverkehrsamt) abgenommen.

Die genaue Unfallursache ist Gegenstand weiterer Untersuchungen.

Aus dem Parkplatz - über die Strasse - zurück in einen Baum

Aus dem Parkplatz - über die Strasse - zurück in einen Baum