07.03.2022, MEDIENMITTEILUNG

064 / Zug: Nach Notruf Hanfindooranlage entdeckt

Weil angeblich ein Mann bedroht wird, ging auf der Einsatzleitzentrale der Zuger Polizei ein Notruf ein. Statt einer Person in Notlage trafen die Einsatzkräfte eine Hanfindooranlage an. 

Der Vorfall ereignete sich am Donnerstagabend (24. Februar 2022). Nach einem Notruf, wonach im Keller eines Mehrfamilienhauses in Oberwil ein junger Mann bedroht wird, rückten mehrere Patrouillen vor Ort aus. Statt einer Person, die sich in Gefahr befand, stiessen die Einsatzkräfte im Keller der Wohnüberbauung auf einen Mann in einem psychischen Ausnahmezustand sowie auf eine Hanfindooranlage mit rund 120 Jungpflanzen. Die Anlage verfügte über eine automatische Bewässerung und Lichtversorgung.

Der Betreiber der Anlage, ein 25-​jähriger Mann, wurde in fachärztliche Betreuung übergeben. Wegen Widerhandlungen gegen das Betäubungsmittelgesetz muss er sich bei der Staatsanwaltschaft des Kantons Zug verantworten.

Nach Notruf Hanfindooranlage entdeckt

Nach Notruf Hanfindooranlage entdeckt