06.01.2023, MEDIENMITTEILUNG

002 / Risch Rotkreuz: Wegsuche geht schief – Fahrt abrupt beendet

Ein Sattelmotorfahrzeug ist in der «Suurstoffi» in einen Beleuchtungskandelaber geprallt. Verletzt wurde niemand, der Sachschaden beträgt mehrere Zehntausend Franken.

Am Dienstagnachmittag (3. Januar 2023), um 15:00 Uhr, ist ein tschechischer Chauffeur mit seinem Sattelmotorfahrzeug auf der Birkenstrasse in allgemeine Richtung Bahnhof Rotkreuz gefahren. Als er bemerkte, dass er falsch war, suchte er einen Wendeplatz und war dadurch abgelenkt. In der Folge übersah er auf der rechten Strassenseite einen Beleuchtungskandelaber und prallte in diesen.

Durch den Zusammenprall wurde der Beleuchtungskandelaber umgeknickt und das Sattelmotorfahrzeug in Mitleidenschaft gezogen. Neben diversen Motorschäden, einer abgerissenen Frontstosstange und einer kaputten Lichtanlage wurde auch die rechte Achsaufhängung gebrochen. Der gesamte Sachschaden beträgt rund 30`000 Franken.

Der nicht mehr fahrbare Sattelschlepper samt Sachentransportanhänger wurde von einem privaten Abschleppunternehmen geborgen und abtransportiert. Der 35-​jährige Chauffeur musste eine Bussenkaution in der Höhe von mehreren Hundert Franken hinterlegen.

Im Einsatz standen Mitarbeitende der Wasserwerke Zug AG, eines privaten Abschleppunternehmens und der Zuger Polizei.

Wegsuche geht schief – Fahrt abrupt beendet

Wegsuche geht schief – Fahrt abrupt beendet