02.04.2023, MEDIENMITTEILUNG

064 / Neuheim: Dachstockbrand verursacht grossen Sachschaden

Am Sonntagnachmittag (2. April 2023) ist in einem Dachstock eines Einfamilienhauses ein Feuer ausgebrochen. Verletzt wurde niemand, der Sachschaden ist beträchtlich.

Kurz nach 15:45 Uhr ging bei der Einsatzleitzentrale der Zuger Polizei die Meldung ein, dass der Dachstock eines Einfamilienhauses an der Maiackerstrasse in der Gemeinde Neuheim brennen würde. Unverzüglich wurden die Feuerwehren Neuheim, Menzingen sowie die Stützpunktfeuerwehr Zug (FFZ) aufgeboten. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte vor Ort befanden sich die Bewohner der Liegenschaft, drei Erwachsene sowie zwei Kinder, bereits im Freien. Sie blieben unverletzt.

Die Löscharbeiten wurden mit mehreren Atemschutztrupps von aussen und von innen in Angriff genommen. Dabei wurde auch eine Autodrehleiter der Stützpunktfeuerwehr Zug eingesetzt. Es gelang den Feuerwehren, dass Feuer rasch unter Kontrolle zu bringen und zu löschen. Um letzte Glutnester beseitigen zu können, musste ein Teil des Daches abgedeckt werden.

Der Brand, dessen Ursache noch unklar und Gegenstand einer Untersuchung durch den Kriminaltechnischen Dienst der Zuger Polizei ist, hat einen beträchtlichen Schaden hinterlassen. Die genaue Schadenshöhe kann noch nicht beziffert werden.

Für die Brandbekämpfung standen insgesamt rund 60 Angehörige der Feuerwehren Neuheim, Menzingen und der Stützpunktfeuerwehr Zug (FFZ) im Einsatz. Sie wurden vor Ort durch mehrere Mitarbeitende des Rettungsdienstes Zug, des Feuerwehrinspektorats, der Gemeinde Neuheim und der Zuger Polizei unterstützt.

Dachstockbrand verursacht grossen Sachschaden - Bild 1

Dachstockbrand verursacht grossen Sachschaden - Bild 1

Dachstockbrand verursacht grossen Sachschaden - Bild 2

Dachstockbrand verursacht grossen Sachschaden - Bild 2