11.05.2023, MEDIENMITTEILUNG

093 / Risch Rotkreuz: Autofahrer driftet betrunken im Kreisel

Aufheulender Motor, quietschende Reifen und mehrmals durch den Kreisel. Ein alkoholisierter Autofahrer ist in Rotkreuz negativ aufgefallen. Bei der Festnahme verhielt sich der Mann renitent.

Am Mittwochmittag (10. Mai 2023), kurz vor 12:00 Uhr, zog ein Autolenker in Rotkreuz die Aufmerksamkeit auf sich. Er liess auf der Buonaserstrasse im Bereich des Bahnhofs den Motor seines Autos aufheulen und die Räder durchdrehen. Schliesslich driftete er mehrfach um den dortigen Kreisel und fuhr anschliessend in Richtung Dorfzentrum davon.

Personen, die das auffällige Fahrverhalten beobachtet hatten, informierten umgehend die Einsatzleitzentrale der Zuger Polizei. Dank ihren guten Angaben gelang es, den Autolenker in seiner Wohnung ausfindig zu machen. Bei dem Mann konnten deutliche Alkoholsymptome festgestellt werden, weshalb der Pikett-Staatsanwalt eine Blut- und Urinprobe im Spital anordnete. Da sich der 31-Jährige renitent verhielt, wurde er vorläufig festgenommen.

Der polnische Staatsangehörige wurde mit einem Fahrverbot für die Schweiz belegt. Er muss sich für sein Fehlverhalten bei der Staatsanwaltschaft des Kantons Zug verantworten.