10.06.2023, MEDIENMITTEILUNG

123 / Baar: Kein offenes Feuer, aber starke Rauchentwicklung

In einer Matratze ist ein Glimmbrand entstanden. Durch die Feuerwehr wurde die Matratze ins Freie transportiert und gelöscht. Verletzt wurde niemand.

In der Nacht auf Samstag (10. Juni 2023), kurz vor 03:00 Uhr, meldete ein Anwohner der Einsatzleitzentrale der Zuger Polizei, dass er im Quartier «Eggried» in Allenwinden (Gemeinde Baar), einen Rauchgeruch wahrnehme.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte vor Ort stellten diese den Rauchgeruch ebenfalls fest, sa-hen aber kein offenes Feuer. Schliesslich konnten sie das Brandobjekt, eine Einliegerwohnung, aus-findig machen.

Wie sich herausstellte, ist in einer nicht mehr verwendeten und deponierten Matratze ein Glimmbrand entstanden. Durch die Feuerwehr Baar wurde die Matratze ins Freie gebracht und gelöscht. Der 26-jährige Bewohner der Einliegerwohnung blieb unverletzt.

Gemäss den bisherigen Ermittlungen dürfte eine eingebaute Bodenlampe den Glimmbrand ausgelöst haben. Weitere Ermittlungen werden durch den Kriminaltechnischen Dienst der Zuger Polizei getätigt.

Im Einsatz standen 20 Angehörige der Feuerwehr Baar sowie Mitarbeitende des Feuerwehrinspekto-rats, des Rettungsdienstes Zug und der Zuger Polizei.

MM123_Kein offenes Feuer, aber starke Rauchentwicklung