Renaturierung des Hinterburgmülibachs und Sanierung der Hinterburgstrasse.

Projektinformationen

Der eingedolte Hinterburgmülibach in der Gemeinde Neuheim ist in den vergangenen Jahren mehrfach über die Ufer getreten.

 

Mit dem 2019/2020 ausgeführten Projekt wurde das Hochwasserschutzdefizit behoben und das Gewässer ökologisch aufgewertet.

 

Gleichzeitig wurde die Hinterburgstrasse, die sich in schlechtem baulichen Zustand befand, saniert .

Die Bauarbeiten wurden im Jahr 2020 termingerecht und innerhalb des veranschlagten Gesamtkostenrahmens abgeschlossen.

Das Hochwasser im Juli 2021 stellte den ausgebauten Hinterburgmülibach auf die Probe. Vor dem Ausbau hätte bei diesem Ereignis mit grösseren Schäden gerechnet werden müssen.

 

Im Juli konnte das Hochwasser wie vorgesehen, sicher und ohne Schäden zu verursachen, abgeleitet werden.

Termine

Baustart Hauptarbeiten ausgeführt
Bauende Hauptarbeiten ausgeführt

Kontakt

Dominik Peyer

Projektleiter / Stv. Abteilungsleiter

Aabachstrasse 5
6300 Zug

Video

News

Es wurden keine News gefunden