May 26, 2023, PRESS RELEASE

109 / Kanton Zug: Unter Alkoholeinfluss unterwegs - von Polizei gestoppt

In der Nacht auf Freitag sind zwei fahrunfähige Autofahrer angehalten worden. Einer von ihnen konnte keinen gültigen Führerausweis vorweisen.

Am späten Donnerstagabend (25. Mai 2023), um 23:30 Uhr, kontrollierten Einsatzkräfte der Zuger Polizei in der Stadt Zug einen Autofahrer. Dabei konnte der 27-jährige Lenker keinen gültigen Führerausweis vorweisen. Zudem wurden bei ihm deutliche Alkoholsymptome festgestellt. Die Atemalkoholmessung ergab einen Wert von 1.03 mg/l.

Ebenfalls alkoholisiert unterwegs war etwas später, um 01:15 Uhr, ein 46-jähriger Mann in der Ge-meinde Baar. Die bei ihm durchgeführte Atemalkoholmessung ergab einen Wert von 0.52 mg/l. Der Führerausweis wurde ihm zuhanden der Administrativbehörde (Strassenverkehrsamt) abgenommen.

Beide Männer müssen sich für ihr Fehlverhalten bei der Staatsanwaltschaft des Kantons Zug verantworten.