01.02.2024, Medienmitteilung

Kantonsschule Rotkreuz: Schulleitung gewählt

Der Regierungsrat hat Stefan Zumbrunn-Würsch zum Gründungsrektor der Kantonsschule Rotkreuz gewählt. Mit Urs Leisinger und Jonas Briner als Co-Prorektoren steht die Schulleitung fest, welche ab August 2024 mit dem Aufbau der Schule starten wird.

Im Sommer 2025/26 nimmt die Kantonsschule Rotkreuz (KSR) ihren Betrieb in der Suurstoffi 6 auf. Stefan Zumbrunn-Würsch wird Gründungsrektor der KSR, unterstützt wird er von Jonas Briner und Urs Leisinger als Co-Prorektoren. Bereits ab August 2024 wird die neue Schulleitung der KSR mit den Arbeiten für den Aufbau der Schule starten.

Stefan Zumbrunn-Würsch ist 58 Jahre alt und studierte nach seinem Lehrabschluss als Mechaniker Physik an den Universitäten Neuenburg und Bern. An der Universität Zürich und ETH erlangte er an-schliessend das Lehramt für dieses Fach. Gleichzeitig absolvierte er die Ausbildung zum Schulleiter an der Fachhochschule Nordwestschweiz.
Zuerst als Gymnasiallehrer und später als Prorektor der Kantonsschule Solothurn (KSSO) wirkte er in der Schulentwicklung und in diversen Führungsaufgaben mit, bevor er im August 2005 als Rektor die Leitung der KSSO übernahm. Bildungsdirektor Stephan Schleiss zeigt sich sehr erfreut über die Wahl: «Stefan Zumbrunn-Würsch verfügt über Führungserfahrung an einer der grössten Mittelschulen der Schweiz und ist in der Bildungslandschaft bestens vernetzt».

Urs Leisinger und Jonas Briner sind seit August 2022 im Jobsharing als Prorektoren für das Gymna-sium Oberstufe an der Kantonsschule Zug tätig. Bildungsdirektor Stephan Schleiss wählte auf Antrag der Mittelschulkommission Briner und Leisinger ins Amt als neue Prorektoren der Kantonsschule Rotkreuz – ebenfalls im Jobsharing: «Mit der Wahl von Urs Leisinger und Jonas Briner wird der geplante Wechsel von Schülerinnen und Schülern der Kanti Zug und Lehrpersonen der Zuger Mittelschulen an die KSR von erfahrenen, internen Prorektoren begleitet.». Das Prorektorat an der KSZ wird per Au-gust 2024 wieder neu besetzt.

Jonas Briner ist 37 Jahre alt. Als Schüler besuchte er den Chemieunterricht von Urs Leisinger. Briner studierte Geschichte und Philosophie an den Universitäten Luzern und Florenz. Seit 2012 unterrichtet er Geschichte an der Kantonsschule Zug. Neben seiner Unterrichtstätigkeit engagierte er sich an der KSZ u.a. im Bereich Nachhaltigkeit.

Der 54-jährige Urs Leisinger kam 2001 als Chemielehrer an die Kantonsschule Zug. Er studierte Umweltwissenschaften an der ETH und promovierte 2001. Er engagierte sich in zahlreichen Arbeitsgruppen und Projekten im Rahmen der Schul- und Unterrichtsentwicklung. 2022 erhielt er den Balmer Preis für innovative Lehrtätigkeit im Fach Chemie.

Kontakt

Stephan Schleiss

Regierungsrat
Direktion für Bildung und Kultur

+41 41 728 31 80 stephan.schleiss@zg.ch