02.09.2016, Medienmitteilung

«Sehnsucht Freiraum» -Fachpodium in Zug aus aktuellem Anlass

Diskussionen um Verdichtung und Wachstum gehen oft einher mit einer Sehnsucht nach Freiraum. Wie kann ein prosperierender Kanton Zug wachsen und gleichzeitig ausreichend Freiraum für die Bevölkerung bieten? Diese Frage diskutieren am Mittwoch, 7. September 2016 um 19 Uhr Fachleute im Reformierten Kirchenzentrum in Zug. Anlass dazu bietet das Schwerpunktthema «Oasen» der europäischen Tage des Denkmals. Das Podium wird von der Baudirektion, der Direktion des Innern und dem Bauforum Zug organisiert.

Um fast ein Viertel hat in den letzten zwei Jahrzehnten die bebaute Fläche unseres Landes zu- genommen. Die zentrale Herausforderung der Schweizer Raumplanung besteht heute darin, das Siedlungswachstum zu kanalisieren und gleichzeitig so zu planen, dass für die Bevölkerung in Städten und Agglomerationen immer noch genügend Freiraum zur Verfügung steht. Freiraum für Erholung und Freizeit, Freiraum für Kreativität und Begegnung, Freiraum für öffentliche Nutzung, oder auch Freiraum um des freien Raums willen.

Das Fachpodium «Sehnsucht Freiraum» will Denkanstösse über die Qualitäten öffentlich genutzter Freiräume geben, Diskussionsgrundlage für den Umgang mit historischen und neuen Freiräumen im Kanton bieten und der zunehmenden Bedeutung von Gärten und grünen Oasen in der schnelllebigen Gesellschaft nachgehen. Das interessierte Publikum erwartet ein erst- klassig besetztes Podium mit Fachpersonen, die sich in Theorie und/oder Praxis intensiv mit der Planung, Ausgestaltung, Nutzung und Bewahrung öffentlicher Freiräume beschäftigen.

Das Podium - organisiert vom Amt für Denkmalpflege und Archäologie (Direktion des Innern), vom Amt für Raumplanung (Baudirektion) und vom Bauforum Zug - versteht sich als Auftakt für die europäischen Tage des Denkmals, die am 10./11. September 2016 schweizweit unter dem Motto «Oasen» stehen. Moderiert wird der Anlass von der Kulturjournalistin Karin Salm.

Podium Sehnsucht Freiraum

Mittwoch, 7. September, 19 Uhr im reformierten Kirchenzentrum, Bundesstrasse 15, Zug (Archesaal)

Am Podium nehmen teil: Angelus Eisinger (Direktor Planungsdachverband Regionalplanung Zürich und Umgebung), Guido Hager (Landschaftsarchitekt und Geschäftsführer Hager Partner AG Zürich/Berlin), Hans-Jörg Riwar (Pfarrer Reformierte Kirche Zug Kreis Zug Süd und Oberwil / Kirchenrat),  Joëlle Zimmerli (Dozentin und Inhaberin sozialwissenschaftliches Planungsbüro Zimraum)

Fotos

Ansicht  des Towers von oben

Dank Verdichtung mehr Freiraum und grüne Oasen? Das Thema beschäftigt die Bevölkerung des Kantons Zug (© ADA Zug)

Bank zwischen Bäumen am Zugersee

Die Bevölkerung des Kantons Zug schätzt die grünen und stillen Oasen, wo man Ruhe und Erholung findet. (© ADA Zug)

Kontakt

Franziska Kaiser

Leiterin Denkmalinventar und Beiträge
Direktion des Innern

+41 41 728 28 72 franziska.kaiser@zg.ch