11.10.2019, Medienmitteilung
259 / Kanton Zug: Mehrere Schwarzarbeitende gebüsst
Anlässlich der Bekämpfung der Schwarzarbeit haben die Zuger Strafverfolgungsbehörden diverse Betriebe sowie Personen im Kanton Zug kontrolliert. Dabei sind Verstösse gegen das Meldeverfahren festgestellt worden.
Einsatzkräfte der Zuger Polizei haben in Zusammenarbeit mit dem Amt für Wirtschaft und Arbeit diverse Kontrollen zur Bekämpfung der Schwarzarbeit durchgeführt. Die Kontrollen fanden im ganzen Kanton Zug zwischen dem 2. und 8. Oktober 2019 statt. Dabei wurden Betriebe verschiedenster Branchen und deren Arbeitnehmer überprüft.
Eine weitere Kontrolle wurde auf einer Baustelle in Rotkreuz durchgeführt. Da ein ausländischer Arbeitgeber zwei entsandte Schreiner (29- und 30-jährig) aus Kroatien nicht gemeldet hatte, wurde die ausländische Firma durch das Amt für Wirtschaft und Arbeit wegen Verstoss gegen das Entsendegesetz (EntsG) mit einigen Tausend Franken gebüsst.