14.10.2021, Medienmitteilung
Strassenreparatur in der Vorstadt in Zug
Die Baudirektion des Kantons Zug führt an der Kantonsstrasse im Bereich der Vorstadt in Zug dringende Reparaturen durch. Aus qualitäts- und verkehrstechnischen Überlegungen werden die Arbeiten während drei Nächten ausgeführt.
Die wasserführenden Abschlusssteine entlang der Kantonsstrasse im Bereich der Vorstadt in Zug sind zwischen der Alpenstrasse und dem unteren Postplatz teilweise in einem schlechten Zustand. Um Folgeschäden zu vermeiden, müssen die Steine ersetzt werden. Zudem werden in der Fahrbahn und im Rad-/Gehweg Belagsrisse vergossen. Die Arbeiten erfolgen jeweils in der Nacht, von 20 Uhr bis 5 Uhr. Sie beginnen am Mittwoch, 20. Oktober 2021, und dauern bis Samstag, 23. Oktober 2021. Die Parkplätze im Bereich der Vorstadt sind von Mittwochabend bis Samstagmorgen durchgehend gesperrt.
Zugänge bleiben gewährleistet
Der Verkehr wird während der Bauarbeiten mittels Verkehrsdienst einspurig an der Baustelle vorbeigeführt. Die Wegfahrt von der Schmidgasse ist, von kurzen Unterbrüchen abgesehen, möglich. Für die Fussgängerinnen und Fussgänger bleiben die Zugänge zu den Liegenschaften entlang der Vorstadt während der Bauarbeiten jederzeit gewährleistet.
Aktuelle Informationen im Internet
Aus qualitäts- und verkehrstechnischen Überlegungen sind Nachtarbeiten unabdingbar und die Bauarbeiten führen unweigerlich zu Lärmimmissionen. Die Bauunternehmung ist jedoch bemüht, die Immissionen so gering wie möglich zu halten. Da die Ausführung der Arbeiten witterungsabhängig ist, können Verschiebungen nicht ausgeschlossen werden. Bei schlechtem Wetter werden die Instandstellungen verschoben. Über die genauen Bautermine informiert das kantonale Tiefbauamt frühzeitig. Entsprechende Hinweise finden sie auf der Webseite www.zug.ch/baustellen.
Legende
Die sichtbaren Belagsrisse auf der Kantonsstrasse im Bereich der Vorstadt in Zug werden nächste Woche vergossen.