16.11.2022, Medienmitteilung

Infos des Regierungsrats

Das sind die aktuellen Informationen aus dem Zuger Regierungsrat: Beiträge aus dem Lotteriefonds, Vernehmlassungen, Jubiläen und weitere kleinere Geschäfte.

Zuger Regierungsrat stimmt der Winterreserveverordnung zu

Die Winterreserveverordnung (WResV) sieht vor, dass neben Speicherkraftwerken neu auch Reservekraftwerke und Notstromaggregate in die Winterstromreserve integriert wer-den sollen.

Die Stromversorgungssicherheit für die Schweiz und damit auch für den Kanton Zug ist ab-solut zentral. Der volkswirtschaftliche Schaden eines Zusammenbruchs des Stromnetzes wäre enorm. Daher unterstützt der Regierungsrat die beabsichtigte Regelung. Er fordert den Bund jedoch auf, allfällige Lockerungen von Umweltvorschriften auf ein Minimum zu beschränken und in Abstimmung mit den Kantonen zu erarbeiten.

Kontakt

Statthalterin Silvia Thalmann-Gut, Volkswirtschaftsdirektorin

T +41 41 728 55 01, silvia.thalmann@zg.ch

Jahresbeitrag 2023 bis 2025 an die Kammer Solisten Zug

Der Regierungsrat gewährt den Kammer Solisten Zug aus dem Lotteriefonds für die Jahre 2023 bis 2025 einen Jahresbeitrag von je 60 000 Franken. Die Kammer Solisten Zug wur-den 1990 vom Zuger Fagottisten Stefan Buri gegründet. Das Ensemble setzt sich je nach Projekt unterschiedlich zusammen und konzertiert – der Name ist Programm – kammermu-sikalisch und ohne Dirigenten. Das Repertoire der Kammer Solisten Zug umfasst über 250 Werke aus der Zeit des Frühbarocks bis zur Moderne. In der laufenden Saison 2022/23 er-arbeitet die Formation fünf verschiedene Konzertprogramme, hinzu kommen vier Konzerte mit «Kater Caruso» für Kinder ab drei Jahren.

Kontakt

Aldo Caviezel, Leiter Amt für Kultur

T +41 41 728 31 84, aldo.caviezel@zg.ch

Weitere Informationen