13.06.2022, Medienmitteilung

Radwegunterfuehrung wird gesperrt

Der Kantonsstrassenabschnitt Kollermühle–Alpenblick wird zurzeit umfassend saniert. Dazu muss die Radwegunterführung zwischen dem Alpenblick und der Kollermühle gesperrt werden.

Die Kantonsstrasse wird zurzeit im Abschnitt Kollermühle–Alpenblick umfassend saniert. Die Arbeiten zur Instandsetzung der Grundwasserwanne sind ebenfalls im vollen Gang. Für die Reinigung des Strassenabwassers der Kantonsstrasse wird in diesem Abschnitt eine neue Strassenabwassereinigungsanlage (SABA) erstellt. Die unterirdische SABA kommt zwischen der Kantonsstrasse und dem Dorfbach Steinhausen zu liegen. Infolge der beengten Platzverhältnisse muss darum der Rad-/Fussweg zwischen der SBB-​Unterführung und dem Alpenblick gesperrt und der Langsamverkehr umgeleitet werden. Während dieser Sperrung wird gleichzeitig die Rad-/Fusswegunterführung saniert, sodass zukünftig Wasserlachen auf der Fahrbahn möglichst verhindert werden können.

Zwei Umleitungsrouten

Die Streckensperrung für den Rad- und Fussverkehr dauert vom 20. Juni bis zirka 22. August 2022. Es stehen zwei Umleitungsrouten zur Verfügung. Einerseits die Strecke entlang dem Zugersee und anderseits die Verbindung über die S-​Bahnhaltestelle Rigiblick. Entsprechende Hinweise finden sich auf der Webseite www.zg.ch/baustellen. Die Bauherrschaft trifft die nötigen Vorkehrungen, um Verkehrsbehinderungen auf ein Minimum zu beschränken.

Legende

Situationsplan mit den beiden Umleitungsstrecken via S-​Bahnhaltestelle Rigiblick und entlang dem Zugersee.

Kontakt

Charly Keiser

Kommunikationsbeauftragter
Baudirektion

+41 41 728 53 07 charly.keiser@zg.ch