21.09.2022, Medienmitteilung

Infos des Regierungsrats

Das sind die aktuellen Informationen aus dem Zuger Regierungsrat: Beiträge aus dem Lotteriefonds, Vernehmlassungen, Jubiläen und weitere kleinere Geschäfte.

Der Regierungsrat befürwortet die Änderung des Bundesgesetzes über Schuldbetreibung und Konkurs (Sanierungsverfahren für natürliche Personen)

Die vorhandenen Instrumente des Nachlassverfahrens, des Konkurses und der einver-nehmlichen privaten Schuldenbereinigung reichen nicht aus, um Schuldnern einen wirt-schaftlichen Neustart zu ermöglichen. Mit den vorgeschlagenen Änderungen werden zwei neue Instrumente geschaffen, die zur Entschuldung von Privatpersonen beitragen können: Einerseits ein vereinfachtes Nachlassverfahren für Personen, die nicht der Konkursbetrei-bung unterliegen und zudem ein gesetzliches Auffangverfahren, ein von den Konkurs- und Betreibungsämtern begleitetes konkursrechtliches Sanierungsverfahren für natürliche Per-sonen mit anschliessender Restschuldbefreiung. Zusätzlich beantragt der Regierungsrat einzelne Anpassungen zum vorliegenden Entwurf.

Kontakt

Andreas Conne, Generalsekretär der Volkswirtschaftsdirektion

T +41 41 728 55 02, andreas.conne@zg.ch

Weitere Informationen