02.11.2023, Medienmitteilung

Infos des Regierungsrats

Hier finden Sie die aktuellen Informationen aus dem Zuger Regierungsrat.

Der Regierungsrat lehnt die vorgeschlagenen Anpassungen im Arbeitslosenversicherungsrecht ab

Die Kommission für soziale Sicherheit und Gesundheit des Nationalrats unterbreitet den Kantonen Vorschläge zur Absicherung von Unternehmerinnen und Unternehmer gegen Arbeitslosigkeit. Der Regierungsrat lehnt sowohl den Mehrheits- als auch den Minderheitsvorschlag ab. Diese Vorschläge würden einerseits einen grossen Mehraufwand für die Vollzugsstellen und andererseits keine bessere Absicherung der betroffenen Personen bedeuten. Sollte die Parlamentarische Initiate dennoch weiterverfolgt werden, spricht sich der Regierungsrat für die Mehrheitsvariante aus.

Kontakt

Frau Landammann Silvia Thalmann-Gut, Volkswirtschaftsdirektorin

T +41 41 728 55 01, silvia.thalmann@zg.ch

Jahresbeiträge an die Zuger Sinfonietta für 2024 bis 2026

Der Regierungsrat gewährt der Zuger Sinfonietta einen Jahresbeitrag in der Höhe von 170 000 Franken für 2024, 190 000 Franken für 2025 und 210 000 Franken für 2026 aus dem Lotteriefonds. Die Zuger Sinfonietta wurde 1998 gegründet und hat sich seither zu einem Kammerorchester mit überregionaler Ausstrahlung entwickelt. Das Orchester arbeitet mit national und international renommierten Künstlerinnen und Künstlern zusammen. Die Zuger Sinfonietta möchte in den kommenden Jahren die Löhne für die Musikerinnen und Musiker stetig an die empfohlenen Tarife des SMV anpassen, eine vollbesetzte Kammerorchestergrösse erreichen, eine Praktikumsstelle aufbauen sowie die Musikvermittlung ausbauen.

Kontakt

Aldo Caviezel, Leiter Amt für Kultur

T +41 41 728 31 84, aldo.caviezel@zg.ch

Beitrag fürs Ägeri on Ice 2023

Der Regierungsrat unterstützt das Ägeri on Ice 2023 mit 60 000 Franken aus dem Sportfonds. Die Veranstaltung findet vom 10. November bis 31. Dezember 2023 im Birkenwäldli in Unterägeri statt. Vormittags steht das Eisfeld exklusive den Zuger Schulen zur Verfügung. Nachmittags und abends ist das Eisfeld fürs Schlittschuhfahren offen. Fürs Eisstockschiessen kann das Eisfeld abends reserviert werden. Dank dem Projekt der Stiftung Cerebral «Schlittschuhfahren für Menschen im Rollstuhl» können Menschen im Rollstuhl mit einem speziell hergestellten Eisgleiter am Ägeri on Ice Schlittschuhfahren.

Kontakt

Andreas Koltszynski, Leiter Amt für Sport und Gesundheitsförderung

T +41 41 728 35 55, andreas.koltszynski@zg.ch

Beitrag für das Fernseh-Dokumentarfilmprojekt «Reset – Kutters Weg zurück ins Leben» von Daniel Stadelmann

Der Regierungsrat unterstützt das Projekt «Reset – Kutters Weg zurück ins Leben» von Daniel Stadelmann» mit 25 000 Franken aus dem Lotteriefonds. Der Dokumentarfilm porträtiert den Zürcher Mitte-Nationalrat Philipp Kutter. Seit einem Skiunfall im Februar 2023 ist er Tetraplegiker. Trotz seines Unfalls kandidiert er für die Herbstwahlen 2023 erneut für den National- und neu auch für den Ständerat. Der Film regt auch zur Diskussion an, wie wir als Gesellschaft mit Menschen mit Behinderungen umgehen und wie Inklusion funktioniert

Kontakt

Aldo Caviezel, Leiter Amt für Kultur

T +41 41 728 31 84, aldo.caviezel@zg.ch

Weitere Informationen