20.12.2023, Medienmitteilung

Infos des Regierungsrats

Hier finden Sie die aktuellen Informationen aus dem Zuger Regierungsrat.

Beitrag aus dem Lotteriefonds für die Jungwacht Blauring Kanton Zug

Die Jungwacht Blauring Kanton Zug erhält für die Jahre 2024, 2025 und 2026 einen Lotteriefondsbeitrag von maximal 125 100 Franken (jährlich maximal 41 700 Franken). Die Jungwacht Blauring zählt rund 1400 Mitglieder und bietet Kindern und Jugendlichen naturnahe und gemeinsinnstiftende Freizeitaktivitäten in Form von Gruppenstunden und Lagern sowie weiteren Veranstaltungen an. Damit diese Events stattfinden können, engagieren sich Jugendliche und junge Erwachsene auf freiwilliger Basis und nehmen regelmässig an Aus- und Weiterbildungen teil, um die verantwortungsvollen Aufgaben gut vorbereitet wahrnehmen zu können.

Kontakt

Claudia Schwager, Abteilungsleiterin Gesellschaft, Kantonales Sozialamt

T +41 41 594 17 54, claudia.schwager@zg.ch

Beitrag für das Projekt Ausbau des Entlastungsangebotes für Familien mit unheilbar kranken Kindern

Der Regierungsrat unterstützt das Projekt «Ausbau des Entlastungsangebotes für Familien mit unheilbar kranken Kindern im Kanton Zug» der Stiftung Pro Pallium mit 100 000 Franken aus dem Lotteriefonds. Die Stiftung setzt sich für die Beratung, Begleitung, Entlastung und Vernetzung von Familien mit einem schwer erkrankten Kind ein. Für die Familien sind die Dienstleistungen der Stiftung kostenlos.

Kontakt

Claudia Schwager, Abteilungsleiterin Gesellschaft, Kantonales Sozialamt

T +41 41 594 17 54, claudia.schwager@zg.ch

Beitrag an das Pilotprojekt «Tandem - Kulturraum Zuger Innenstadt» 2024

Der Regierungsrat des Kantons Zug unterstützt das Projekt «Tandem - Kulturraum Zuger Innenstadt» 2024 mit einem Beitrag von 33 000 Franken aus dem Lotteriefonds. Die Ausschreibung der Abteilung Kultur der Stadt Zug richtet sich an Tandems aus Kulturschaffenden des Kantons und Geschäften in der Innenstadt. Unterstützt werden sollen acht bis zehn Projekte von Kulturschaffenden (Einzelpersonen oder Kollektive) aus allen Sparten, die mit einem Geschäft oder einer Gastwirtschaft (oder einem Zusammenschluss dieser) kooperieren. Dabei nutzen die Kulturschaffenden in einem Zeitraum von Anfang bis Ende Juni 2024 einen Teil der Ladenfläche als Atelier- oder Proberaum.

Kontakt

Aldo Caviezel, Leiter Amt für Kultur

T +41 41 728 31 84, aldo.caviezel@zg.ch

Beitrag für den Betrieb des Caritas Marktes Baar für die Jahre 2024 bis 2026

Der Regierungsrat unterstützt den Caritas Markt Baar mit einem jährlichen Lotteriefondsbeitrag in der Höhe von je 30 000 Franken. Der Markt existiert seit Anfang 2011 und entspricht einem grossen Bedürfnis. Im Geschäft in Baar können armutsbetroffene Menschen günstig frische und gesunde Produkte einkaufen. Im Angebot sind vorab Grundnahrungsmittel oder Waren aus Überbeständen, schadhaften Serien oder Liquidationen. Neben den günstigen Einkaufsmöglichkeiten bietet der Caritas-Markt auch Arbeit für Menschen, die Schwierigkeiten haben, im ersten Arbeitsmarkt eine Stelle zu finden.

Kontakt

Claudia Schwager, Abteilungsleiterin Gesellschaft, Kantonales Sozialamt

T +41 41 594 17 54, claudia.schwager@zg.ch

Beitrag an den Zuger Märlisunntig 2023

Der Regierungsrat des Kantons Zug unterstützt den Zuger Märlisunntig 2023 mit einem Beitrag von 25 000 Franken aus dem Lotteriefonds. Der Zuger Märlisunntig wurde dieses Jahr zum 40. Mal durchgeführt. In der verkehrsfreien Zuger Altstadt nahmen rund zehntausend Besuchende aus der Region und den umliegenden Kantonen teil. Rund dreissig Märlistuben öffneten dabei ihre Türen. Der Märlisunntig ist zu einem kulturellen Fixpunkt für Zug geworden, der jedes Jahr tausende Besucherinnen und Besucher anzieht.

Kontakt

Aldo Caviezel, Leiter Amt für Kultur

T +41 41 728 31 84, aldo.caviezel@zg.ch

Pensionierungen

Per Ende Dezember werden folgende Staatsangestellte pensioniert:

Anton Amrein, Amtsleiter, Amt für Justizvollzug, nach 21 Dienstjahren

Andrea Streule, Sachbearbeiterin, Amt für Wirtschaft und Arbeit, nach 12 Dienstjahren

Patrizia Zimmermann, Sekretärin, Hochbauamt, nach 10 Dienstjahren

Charly Keiser, Kommunikationsbeauftragter, Direktionssekretariat Baudirektion, nach vier Dienstjahren

Der Regierungsrat dankt seinen Mitarbeitenden für ihre wertvolle Mitarbeit und wünscht ihnen für die Zukunft alles Gute.

Dienstjubiläen

Das 35-Jahr Dienstjubiläum feiert:

Aldo Elsener, Verwaltungsgerichtspräsident, Verwaltungsgericht

Das 25-Jahr Dienstjubiläum feiert:

Karin Bachmann-Villiger, Sekretärin/Sachbearbeiterin, Direktionssekretariat Sicherheitsdirektion

Der Regierungsrat und das Verwaltungsgericht gratulieren ihren Mitarbeitenden zum Jubiläum und danken ihnen herzlich für ihre wertvolle Mitarbeit.

Weitere Informationen