01.03.2023, Medienmitteilung

Infos des Regierungsrats

Hier finden Sie die aktuellen Informationen aus dem Zuger Regierungsrat.

Transformationsprojekt BADABUM Atelier Verein

Die gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Auswirkungen der Pandemie wurden auch im Verein BADABUM Atelier spürbar. Mit dem Transformationsprojekt werden Pilotprojekte erarbeitet und ausprobiert. Der Verein erhält Ressourcen, welche Recherchen, Entwicklung, Konzeption und Bewerbung ermöglichen. Die Arbeit und das Wirken des Vereins werden im pädagogischen, sozialen und kulturellen Umfeld des Kantons massiv weiter professionalisiert und der Wirkungskreis verstärkt, um eine kulturelle Transformation der kreativen Musikpädagogik zu erreichen. Der Kanton Zug unterstützt das Projekt mit 135 610 Franken aus dem Lotteriefonds.

Kontakt

Aldo Caviezel, Leiter Amt für Kultur

T +41 41 728 31 84, aldo.caviezel@zg.ch

Transformationsprojekt Atelier 40 - Erhalt Kostümfundus

Seit 23 Jahren besteht im Atelier 40 ein Kostümfundus, welcher Kostüme vor allem an Laientheater vermietet. Aufgrund der Corona-Krise blieben Aufträge aus und Rücklagen wurden aufgebraucht. Ausserdem kommt die Auftragslage nur schleppend wieder in Gang. Die Betriebsstruktur wird nun angepasst. Mit der Umwandlung in eine Vereinsstruktur sowie der innerbetrieblichen Umstellung auf «Kundenbesuch nur nach Terminvereinbarung» können die Ausgaben wesentlich reduziert werden. Mit dem Transformationsprojekt wird das erste Jahr überbrückt, bis der Fundus wieder auf stabilen Beinen steht. Der Kanton Zug unterstützt das Projekt mit 35 776 Franken aus dem Lotteriefonds.

Kontakt

Aldo Caviezel, Leiter Amt für Kultur

T +41 41 728 31 84, aldo.caviezel@zg.ch

Zuger Regierung unterstützt das Publikationsprojekt des Historischen Vereins zur «Volksinitiative Waffenplatz Rothenturm»

Der Regierungsrat unterstützt das Buchprojekt des Historischen Vereins des Kantons Zug über die Geschehnisse und Entstehung der Rothenturm-Initiative von 1987 mit einem Beitrag von 15 000 Franken aus dem Lotteriefonds. Mit dem Publikationsprojekt wird Zugang zu einem Ereignis der Zeitgeschichte für eine interessierte Öffentlichkeit geschaffen.

Kontakt

Dr. Ernst Guggisberg, Staatsarchivar

T +41 41 728 56 80, ernst.guggisberg@zg.ch

Weitere Informationen