24.05.2023, Medienmitteilung

Infos des Regierungsrats

Hier finden Sie die aktuellen Informationen aus dem Zuger Regierungsrat.

Der Entwurf des neuen Gesetzes über Pilotprojekte bei Digitalisierungsvorhaben (Pilotprojektgesetz, PPG) geht in die externe Vernehmlassung

Mit dem neuen Gesetz über Pilotprojekte bei Digitalisierungsvorhaben soll im Kanton Zug die Möglichkeit geschaffen werden, in der öffentlichen Verwaltung einen zeitlich beschränkten und auf gesetzesvertretenden Verordnungen basierenden Testbetrieb durchzuführen, bevor die definitive Rechtsgrundlage für das Vorhaben geschaffen wird. Mit diesem «agilen» Gesetzgebungsverfahren kann vor der allgemeinen und flächendeckenden Einführung eines neuen Gesetzes das Risiko von möglichen Fehlentwicklungen und unpraktikablen Lösungen vermieden und die Planungssicherheit verbessert werden.

Den ersten Einsatz eines solchen Pilotprojekts plant der Regierungsrat im Bereich des Datenaustauschs unter den Gemeinden.

Kontakt

Séverine Feh, Generalsekretärin der Direktion des Innern

T +41 41 728 31 71, severine.feh@zg.ch

Erleichterter Zugang zur Erwerbstätigkeit für vorläufig aufgenommene Personen

Der Regierungsrat begrüsst die Anpassungen im Asyl- und Ausländerbereich. Diese bezwecken, vorläufig aufgenommene Personen sowie Personen mit einer Härtefallbewilligung besser in den Arbeitsmarkt zu integrieren. Konkret sollen die Voraussetzungen für den Kantonswechsel angepasst und der Zugang zur Erwerbstätigkeit administrativ erleichtert werden.

Kontakt

Regierungsrätin Laura Dittli, Sicherheitsdirektorin

T +41 41 728 50 20, laura.dittli@zg.ch

Der Kanton Zug unterstützt Projekt zur digitalen Barrierefreiheit von Pro Infirmis

Der Regierungsrat unterstützt das Projekt «Digitale Zugänglichkeit Zug, Mobilität und Zugänglichkeit für alle» der kantonalen Pro Infirmis-Geschäftsstelle Uri Schwyz Zug mit einem Lotteriefondbeitrag von 47 124 Franken. Im Rahmen des Projekts werden bis 2024 sämtliche barrierefreien öffentliche Gebäude, Hotels, Eurokey-Anlagen und Toiletten im Kanton Zug digital erfasst und online auf verschiedenen Portalen und digitalen Stadtplänen, wie zum Beispiel der Übersichtskarte von Zug Tourismus, aufgeschaltet. Erfasst werden, nebst dem Standort, auch qualifizierte Informationen über die Zugänglichkeit. Dies ermöglicht Menschen mit einer Behinderung eine bessere Orientierung und Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Durch die National Summer Games, welche im Jahr 2026 in Zug stattfinden, erhält das Projekt eine zusätzliche Gewichtung.

Kontakt

Stefan Ziegler, Leiter Kantonales Sozialamt

T +41 41 728 31 74, stefan.ziegler@zg.ch

Weitere Informationen