31.05.2023, Medienmitteilung

Infos des Regierungsrats

Hier finden Sie die aktuellen Informationen aus dem Zuger Regierungsrat.

Ersatzwahlen für den Hochschulrat der Pädagogischen Hochschule Zug

Der Regierungsrat hat die Mitglieder des Hochschulrats der Pädagogischen Hochschule Zug für die Amtsdauer 2023 bis 2026 gewählt. Der Hochschulrat wird von Amtes wegen von Bildungsdirektor Stephan Schleiss präsidiert. Weiter gehören dem Hochschulrat die bisherigen Mitglieder Monica Roth, CEO und Schulleiterin der Tagesschule elementa, und Prof. Dr. Regula Schmidlin, Uni Fribourg, an. Neu in den Hochschulrat zugewählt wurden Etienne Schumpf, Schulpräsident Stadt Zug, und Paul Stalder, Rektor der Schulen Baar. Die verbleibenden beiden Sitze im Hochschulrat im Bereich «Wirtschaft» werden öffentlich ausgeschrieben.

Aufgrund der Amtszeitbeschränkung sind Vroni Straub, Vreni Wicky und Dr. Esther Ziegler sowie Joachim Eder aus dem Hochschulrat der Pädagogischen Hochschule Zug ausgeschieden. Der Regierungsrat spricht ihnen seinen Dank für die geleistete Arbeit für den Kanton Zug aus.

Kontakt

Regierungsrat Stephan Schleiss, Bildungsdirektor

T +41 41 728 31 83, stephan.schleiss@zg.ch

Betriebsbeitrag an den Betrieb der Chollerhalle für die Jahre 2024–2027

Die Chollerhalle versteht sich als Teil des kulturellen Netzwerkes des Kantons Zug mit regionaler und überregionaler Ausstrahlung. Dank grossflächigen, frei verfüg- und gestaltbaren Räumen und ihrer Infrastruktur ergänzt sie die bestehenden Kulturräume. Die Chollerhalle ist eine wichtige Plattform für Zuger Kulturschaffende und bietet ausserdem Veranstaltungen mit nationalen und internationalen Acts für das Publikum aus Zug und Umgebung. Der Kanton Zug gewährt dem Verein Chollerhalle für die Jahre 2024–2027 jährlich einen Betriebsbeitrag von 250 000 Franken aus dem Lotteriefonds.

Kontakt

Aldo Caviezel, Leiter Amt für Kultur

T +41 41 728 31 84, aldo.caviezel@zg.ch

Kantonsbeitrag an den Kavallerieverein Zug

Der Regierungsrat unterstützt den Kavallerieverein Zug bei der Organisation und Durchführung der Zuger Springkonkurrenz vom 25. bis 29. Mai 2023 mit einem Kantonsbeitrag aus dem Sportfonds von insgesamt 36 000 Franken. Dieser Beitrag setzt sich zusammen aus einem Organisationsbeitrag und dem Beitrag als ausgezeichneter «Top Sportevent Zug».

Kontakt

Andreas Koltszynski, Leiter Amt für Sport und Gesundheitsförderung

T +41 41 728 35 55, andreas.koltszynski@zg.ch

Pensionierung

Christine Stadler, Sachbearbeiterin beim Amt für Wirtschaft und Arbeit, wird per Ende Mai nach 30 Dienstjahren pensioniert. Der Regierungsrat dankt Christine Stadler für die wertvolle Mitarbeit und wünscht ihr für die Zukunft alles Gute.

Weitere Informationen