30.06.2023, Medienmitteilung

Zugerin stellt erstmals in Zug aus

Ab nächstem Donnerstag sind im Verwaltungszentrum 1 in Zug acht Werke der Zugerin Sabrina Friio ausgestellt. Die grossformatigen Fotografien hängen bis am 29. September 2023 im Foyer an der Aabachstrasse 5.

Erstmals werden Werke der in Zug geborenen Künstlerin Sabrina Friio in Zug gezeigt. Dies ab nächstem Donnerstag im Verwaltungszentrum 1 an der Aabachstrasse 5 in Zug. Die Fotografin und freie Künstlerin lebt und arbeitet in Zürich. Sie ist Absolventin der Hochschule für Angewandte Kunst in Vevey (2008), der Hochschule der Künste Bern (2017) und der Schweizer Journalistenschule in Luzern  MAZ (2021). Seit 2002 sind ihre Werke schweizweit regelmässig in Einzel- und Gruppenausstellungen zu sehen. 2022 erhielt sie das Atelierstipendium Berlin des Kantons Zug.

Grossformatige Fotografien

Ihre meist grossformatigen Fotografien zeigen Porträts und fragmentierte Körper auf monochromem Hintergrund. Die Figuren scheinen so herausgelöst aus einem zeitlichen oder örtlichen Bezugsfeld. Isoliert vom visuellen Kontext, lenkt Friio den Fokus der Betrachterinnen und Betrachtern einerseits auf die Kleidung und Haltung der Figuren, andererseits auf ihre Gesichter. «Kleidung, Haltung und Gesicht spielen eine bedeutende Rolle in der Konstitution der menschlichen Identität», sagt Friio. Gerade das Gesicht diene als eines der primären Erkennungsmerkmale einer Person und trage wesentlich zur individuellen Wahrnehmung und Unterscheidung bei. Es spiele darüber hinaus eine wichtige Rolle bei der Kommunikation, dienten doch die nonverbalen Signale dazu, die Gefühle und Absichten des Gegenübers zu lesen. Hier setzt Sabrina Friio mit ihren Fotografien ein. Denn die Gesichter der Porträtierten bleiben stumm; es sind irritierende Montagen, verhüllte Köpfe und collagierte Fragmente. Die Vernissage zur Ausstellung findet am Donnerstag, 6. Juli, 17.30 Uhr statt. Zu sehen sind die Werke Friios bis am 29. September 2023. Die Öffnungszeiten des Verwaltungszentrums 1 sind jeweils von Montag bis Freitag, von 8 bis 18 Uhr.

Kontakt

Charly Keiser

Kommunikationsbeauftragter
Baudirektion

+41 41 728 53 07 charly.keiser@zg.ch