06.07.2023, Medienmitteilung
175 Jahre Bundesverfassung: Zug gratuliert – und feiert mit!
1848 führte die Schweiz die Bundesverfassung ein und der Kanton Zug die neue Kantonsverfassung. Die Zuger Regierung lädt die Bevölkerung ein, dieses Jubiläum am 19. August 2023 im Zuger Regierungsgebäude am See zu feiern.
Die Ereignisse vor 175 Jahren waren für unsere Geschichte entscheidend. Aus der alten Eidgenossenschaft wurde ein Bundesstaat und damit die erste Demokratie Europas. Zwar stimmte die Zuger Bevölkerung damals gegen das neue Grundgesetz. Die Mehrheit der Kantone befürwortete jedoch die neue Verfassung, womit diese am 12. September 1848 in Kraft gesetzt wurde. Damit war die Grundlage für unser heutiges stabiles politisches System, für die gute gesellschaftliche und soziale Entwicklung und für die wirtschaftliche Wohlfahrt in unserem Land gelegt.
Tag des offenen Regierungsgebäudes
Anlässlich des 175-Jahr-Jubiläums öffnet der Zuger Regierungsrat die Türen des Regierungsgebäudes für die Zuger Bevölkerung: am Samstag, 19. August 2023, von 10.00 bis 16.00 Uhr. Grosse Teile des geschichtsträchtigen Gebäudes am Zugersee und eine Ausstellung des Staatsarchivs können frei besichtigt werden. Im Kantonsratssaal halten Prof. Joseph Jung und Dr. Christian Raschle als ausgewiesene Experten durchgehend halbstündige Referate zum Jubiläum und zum Regierungsgebäude. Auf der Seeterrasse des Regierungsgebäudes wird den Gästen Speis und Trank offeriert.