10.07.2023, Medienmitteilung

Erneuerung der elektronischen Steuerdeklarations-Lösung eTax.zug

Der Kanton Zug erneuert die seit rund 20 Jahren im Einsatz stehende elektronische Steuerdeklarations-Lösung eTax.zug. Der Regierungsrat hat eine Nachfolgelösung im Januar 2023 in einem öffentlichen Submissionsverfahren ausgeschrieben und nun den Zuschlag nach Prüfung der eingereichten Offerten an die Firma Ringler Informatik AG, Baar erteilt. Die neue Lösung soll der Zuger Bevölkerung und den Unternehmen erstmals im Frühling 2025 rechtzeitig für das Einreichen ihrer Steuererklärungen 2024 zur Verfügung stehen.

Im Kanton Zug können Privatpersonen und Unternehmen ihre Steuererklärungen seit rund 20 Jahren mit einem elektronischen Deklarationsprogramm (eTax.zug) ausfüllen. Das Programm wurde über die Jahre hinweg kontinuierlich erneuert und erweitert und hat sich seit seiner Einführung sehr bewährt.

Neue Lösung ab 2025 verfügbar

Mit Blick auf die neueren technologischen Möglichkeiten und aufgrund der Vorgaben des Submissi-onsrechts hat der Regierungsrat im Januar 2023 die Deklarationslösung in einem öffentlichen Submissionsverfahren neu ausgeschrieben. Nach Prüfung der eingereichten Offerten hat der Regierungsrat den Zuschlag an die Firma Ringler Informatik AG, Baar erteilt. Die Ringler Informatik AG gehört in der Schweiz zu den Marktführerinnen in diesem Bereich und ihre Deklarationslösungen stehen in verschiedenen Ausführungen bereits heute in zahlreichen Kantonen im Einsatz.

«Wir freuen uns, dass wir den Zuschlag an eine Zuger Firma mit einem bestens bekannten und bewährten Produkt erteilen konnten», äussert sich Finanzdirektor Heinz Tännler. «Die neue Lösung soll den Steuerpflichtigen erstmals im Frühling 2025 rechtzeitig für das Einreichen ihrer Steuererklärungen 2024 zur Verfügung stehen.»

Zukunftsfähige Lösung auch für Mobilgeräte

Künftig wird es möglich sein, die Steuererklärung via Internet direkt im Browser auszufüllen. Ein Herunterladen eines Programms auf den eigenen Computer, wie es von der heutigen Deklarationslösung her bekannt ist, wird dann nicht mehr notwendig sein. Dies wird auch erlauben, mobile Geräte wie etwa Tablets für das Ausfüllen und papierlose Einreichen der Steuererklärung zu nutzen.

Kontakt

Heinz Tännler

Regierungsrat und Finanzdirektor
Finanzdirektion

+41 41 728 36 01 heinz.taennler@zg.ch