06.07.2023, Medienmitteilung

Pfarrer Reto Kaufmann ist neuer Domherr des Kantons Zug

Der Regierungsrat hat Reto Kaufmann per 1. Juli 2023 zum neuen Domherrn des Kantons Zug und damit zum Mitglied des Domkapitels des Bistums Basel ernannt. Als langjähriger Pfarrer in der Pfarrei St. Michael ist er bestens mit der Kirche und den Menschen im Kanton Zug vertraut.

Reto Kaufmann wurde 1998 in Solothurn zum Priester geweiht. Nach einem Vikariat in der Pfarrei St. Jakob in Cham war er während 12 Jahren Pfarrer in den Pfarreien St. Anton und St. Michael in Luzern. Seit 2016 ist Reto Kaufmann Pfarrer der Pfarrei St. Michael in Zug und Pastoralraumpfarrer des Pastoralraums Zug-Walchwil.

Der Regierungsrat ist überzeugt, dass Reto Kaufmann alle Voraussetzungen für die Wahl zum Domherrn des Kantons Zug erfüllt. Als Zuger Stadtpfarrer ist er bestens mit der Kirche und den Menschen des Kantons Zug vertraut. «Als Domherr nimmt Reto Kaufmann eine wichtige Drehscheibenfunktion zwischen der Zuger Bevölkerung, dem Kanton Zug und dem Bistum Basel ein. Gewiss wird es diese Aufgabe mit Feingefühl und Weitsicht wahrnehmen», so Regierungsrat Andreas Hostettler.

Reto Kaufmann tritt die Nachfolge von Alfredo Sacchi an, der sein Amt seit 2013 wahrgenommen hat. Der Zuger Regierungsrat dankt Alfredo Sacchi für seine langjährige und umsichtige Arbeit als Domherr. Er hat seine Aufgabe mit viel Empathie und Engagement ausgeführt und sich auch in schwierigen Zeiten, wie nach dem Zuger Attentat oder während der Pandemie für Betroffene und die Zuger Bevölkerung eingesetzt.

Der Regierungsrat hat Reto Kaufmann zum neuen Domherrn ernannt.

Der Regierungsrat hat Reto Kaufmann zum neuen Domherrn ernannt.

Kontakt

Andreas Hostettler

Regierungsrat, Vorsteher Direktion des Innern
Direktion des Innern

+41 41 728 31 70 andreas.hostettler@zg.ch