17.08.2023, Information

Zivilschutz unterstützt Auf- und Abbau des Eidg. Scheller- und Trychlertreffens

Während drei Wochen unterstützte die Zivilschutzorganisation des Kantons Zug das 15. Eidgenössische Scheller- und Trychlertreffen beim Auf- und Abbau der Festinfrastruktur, bei der Bereitstellung der Unterkünfte und bei der Lenkung des Verkehrsflusses.

Das alle drei Jahre stattfindende Eidgenössische Scheller- und Trychlertreffen wurde vom 11. bis 13. August 2023 in Menzingen durchgeführt. Am Treffen nahmen etwa 3000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer und 10’000 Besucherinnen und Besucher aus der ganzen Schweiz teil.

In den Wochen vor dem Treffen bauten die Zivilschützer die Festzelteinrichtungen auf, organisierten die Parkplatzbereiche, grenzten die Fusswege ab und bereiteten Unterkünfte vor. Angesichts der erwarteten bis zu sechzig Reisebusse und mehreren hundert Privatfahrzeugen spielte der Verkehrsdienst eine zentrale Rolle. Die Zivilschützer sorgten während dem Treffen für einen reibungslosen Ablauf, indem sie die Umzugsrouten absicherten, den Personenverkehr effizient abwickelten und sicherstellten, dass die Fahrzeuge geordnet parkiert wurden. Nach dem erfolgreichen Abschluss des Treffens unterstützten die Zivilschützer tatkräftig den Abbau der Festinfrastruktur. Die Zusammenarbeit mit dem Organisationskomitee verlief vorbildlich.

Cham, 17.08.2023, Sdt Jurka Brunner, Kommandogruppe

Zivilschützer bei Aufbauarbeiten Infrastrukturen

Aufbauarbeiten Infrastrukturen

Zivilschützer bei Befehlsausgabe Verkehrsdienst

Befehlsausgabe Verkehrsdienst

Zivilschützer bei Verkehrsdienst während Umzug

Verkehrsdienst während Umzug

Zivilschützer lenken den Verkehr

Verkehrslenkung

Zivilschützer betreut Unterkunft

Betreuung Unterkunft

Zivilschützer bei Abbauarbeiten nach Treffen

Abbauarbeiten nach Treffen