27.11.2024, Information

Infos des Regierungsrats

Hier finden Sie die aktuellen Informationen aus dem Zuger Regierungsrat.

Das Gesetz über Inkassohilfe und Bevorschussung von Unterhaltsbeiträgen vom 29. April 1993 geht in die externe Vernehmlassung

Im Kanton Zug soll neu verbindlich sein, dass die Aufgaben des Inkassos und der Bevorschussung von Unterhaltsbeiträgen durch eine Fachstelle ausgeführt werden. Bis anhin stand es den Gemeinden und dem Kanton offen, die Fachstelle zu beauftragen oder die Aufgabe selbst wahrzunehmen. Gleichzeitig wird der Leistungskatalog der Fachstelle ausgeweitet. Diese Anpassungen sind auf die Revision der Inkassohilfeverordnung des Bundes zurückzuführen, welche per 1. Januar 2022 in Kraft getreten ist. Ein neues Finanzierungsmodell mit Sockelbeiträgen, welche alle Einwohner- und Bürgergemeinden sowie der Kanton anteilmässig tragen, und Fallpauschalen soll dem neuen Leistungskatalog Rechnung tragen. Neu soll zudem analog der sozialhilferechtlichen Zuständigkeitsregelungen der Kanton bei Personen aus dem Asylbereich die Kosten für die Inkassohilfe und die Bevorschussung übernehmen.

Kontakt

Direktion des Innern/Direktionssekretariat

T +41 41 594 24 00, info.dis@zg.ch

Jahresbeitrag für die Betriebsjahre 2026 – 2028 an den Verein Jam On

Der Regierungsrat gewährt dem Verein Jam On für die Betriebsjahre 2026 – 2028 einen Jahresbeitrag von je 70 000 Franken aus dem Lotteriefonds. Jam On dient der Zuger Jugend sowohl als lokales und aktuelles Informationsmedium als auch als Sprachrohr. Viele Jugendliche sehen dank den von Jam On angebotenen Workshops erstmals hinter die Kulissen eines Radiobetriebs. Das Radio ist mit der Zuger Jugend- und Kulturszene bestens vernetzt und wirkt für viele Kleinveranstalterinnen und -veranstalter als Medienpartner. Jam On hat sich über die Jahre zu einem festen Bestandteil der Zuger Jugendkulturszene entwickelt.

Kontakt

Aldo Caviezel, Leiter Amt für Kultur

T +41 41 594 40 40, aldo.caviezel@zg.ch

Pensionierung

Alberto Pezzuto, Stv. Bereichsleiter beim Sozialamt, wird per Ende November nach 34 Dienstjahren pensioniert. Der Regierungsrat dankt Alberto Pezzuto für seine wertvolle Mitarbeit und wünscht ihm für die Zukunft alles Gute.

Dienstjubiläen

Das 35-Jahr Dienstjubiläum feiern:

Marc Siegwart, Präsident Obergericht, Obergericht

Peter Kottmann, Gerichtsschreiber, Verwaltungsgericht

Das 25-Jahr Dienstjubiläum feiern:

Michael Feld, Laborant Chemie, Amt für Verbraucherschutz

Jsabelle Greuter-Sindelar, Sachbearbeiterin, Amt für Zivilschutz und Militär
Christian Schelbert, Sachbearbeiter, Zuger Polizei

Reto Spiess, Projektleiter, Amt für Raum und Verkehr

Der Regierungsrat, das Verwaltungsgericht und das Obergericht gratulieren ihren Mitarbeitenden zum Jubiläum und danken ihnen herzlich für ihre wertvolle Mitarbeit.

Weitere Informationen