02.12.2024, Medienmitteilung
Zug öffnet seine Datenbestände
Wie sieht die Entwicklungsprognose für die Zuger Schülerzahlen bis 2031 aus? Mit welchen Verkehrsmitteln pendeln Zugerinnen und Zuger? Antworten auf diese und viele weitere Fragen liefert der frei zugängliche Datenkatalog des Kantons Zug und der Stadt Zug. Seit dem 2. Dezember 2024 können über die Webseiten zg.ch/opendata und opendatazug.ch offene Verwaltungsdaten eingesehen und genutzt werden.
Der öffentliche Sektor verfügt über umfangreiche Datenbestände. Seit einigen Jahren beginnen Behörden, nicht personenbezogene Verwaltungsdaten, die als nicht sicherheitsrelevant eingestuft werden, in maschinenlesbaren Formaten online für alle frei zugänglich zur Verfügung zu stellen. Hierfür hat sich die englischsprachige Bezeichnung «Open Government Data», kurz OGD, etabliert. «Von einfach zugänglichen und strukturierten Datensammlungen profitieren Unternehmen, Organisationen sowie private Nutzerinnen und Nutzer», erklärt Gesundheitsdirektor Martin Pfister, «Damit wird aber auch Transparenz geschaffen und Innovation gefördert».
Zugriff auf Daten aus Wirtschaft und Gesellschaft
In der Schweiz bieten sowohl der Bund als auch ein Grossteil der Kantone ihre Daten über redaktionell bewirtschaftete OGD-Plattformen an. Der Zuger OGD-Katalog opendata.zg.ch wurde unter der Leitung der Fachstelle Statistik des Kantons Zug aufgebaut. Damit wird die OGD-Strategie des Kantons und der Stadt Zug umgesetzt. Stadtpräsident André Wicki sagt dazu: «Das OGD-Portal bietet für alle nutzbare und verständlich aufbereitete Daten von Stadt und Kanton Zug. Es lohnt sich reinzuschauen und ist sehr spannend.» Nutzerinnen und Nutzer finden auf dem Zuger OGD-Katalog Daten aus Themenbereichen wie Wirtschaft, Umwelt, Gesellschaft, Bildung, Gesundheit, Kultur, Mobilität oder Energie. Nebst Echtzeit-Daten zur Lufttemperatur und aktuellen Messwerten der Grundwasserstände im Kanton lassen sich umfangreiche Geodaten oder detaillierte Abstimmungs- und Wahlergebnisse der letzten Jahre finden, um nur ein paar Beispiele zu nennen.
Die kantonalen Ämter sowie die städtischen Fachabteilungen publizieren im Zuger OGD-Katalog aktuell rund 445 Datensätze. Diese können nach Kategorie, Schlüsselwörtern, Herausgeber oder Dateiformaten gesucht werden. Die verfügbaren Daten sind maschinenlesbar aufbereitet und lassen sich entsprechend einfach verarbeiten. Das Angebot wird zudem laufend ausgebaut.
Weitere Gemeinden des Kantons Zug sind eingeladen, sich der OGD-Strategie des Kantons Zug und der Stadt Zug anzuschliessen und offene Verwaltungsdaten über den Zuger OGD-Katalog zu publizieren.
Kontakt Stadt Zug
André Wicki, Stadtpräsident; T +41 58 728 90 01; andre.wicki@stadtzug.ch
Regula Kaiser, Leiterin Stadtentwicklung Zug; T +41 58 728 90 81; regula.kaiser@stadtzug.ch
Kontakt Kanton Zug
Reto Wick, Wissenschaftlicher Mitarbeiter Open Government Data; T +41 41 594 46 57, opendata@zg.ch