20.06.2024, Medienmitteilung
Start Nachbefragung zur Umfahrungsabstimmung
Diese Woche werden einem zufällig ausgewählten Teil der Zuger Bevölkerung die Unterlagen zur Teilnahme an der Nachbefragung zur Abstimmung über die Umfahrungen Unterägeri und Zug zugestellt. An der Umfrage kann online oder telefonisch teilgenommen werden. Sie dauert bis zum 4. August 2024.
Im vergangenen März haben die Zuger Stimmberechtigten die beiden Projekte für die Umfahrungen Unterägeri und Zug abgelehnt. Um zu verstehen, welche Motive für das Abstimmungsergebnis ausschlaggebend waren, hat die Baudirektion das Forschungsinstitut gfs.bern mit der Durchführung einer repräsentativen Umfrage beauftragt. Die Ergebnisse der Umfrage sollen helfen, eine tragfähige und mehrheitsfähige Lösung für die künftige Verkehrssituation im Kanton Zug zu finden.
Teilnahme online oder telefonisch
Für die Befragung wurden nach dem Zufallsprinzip Personen aus der Zuger Bevölkerung ausgewählt, die in den nächsten Tagen für die Teilnahme angeschrieben werden. Die Umfrage kann online mit dem zugestellten Login und Passwort oder dem personalisierten QR-Code ausgefüllt werden. Alternativ ist auch eine telefonische Teilnahme möglich. Die Antworten werden streng vertraulich und vollständig anonymisiert verwendet. Alle Personendaten werden nach Abschluss der Befragung gelöscht.