10.07.2024, Medienmitteilung
Infos des Regierungsrats
Hier finden Sie die aktuellen Informationen aus dem Zuger Regierungsrat.
Beitrag an die SimplyScience Stiftung für ihr Projekt «SimplyNano 2»
Beim Projekt «SimplyNano 2» handelt es sich um Experimentierkoffer für Oberstufen der gemeindlichen Schulen zur Förderung von Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT). Firmen aus der Region bieten halbtägige Weiterbildungen für Lehrpersonen an und können damit gleichzeitig ihre Lehrberufe präsentieren. Begabte Schülerinnen und Schüler können zusätzlich gefördert werden. Das Projekt wird zu Lasten des Lotteriefonds mit 60 000 Franken unterstützt.
Kontakt
Lukas Fürrer, Generalsekretär der Direktion für Bildung und Kultur
T +41 41 594 54 69, lukas.fuerrer@zg.ch
Beitrag an das Schweizerische Rote Kreuz, Jugendrotkreuz Kanton Zug (JRK)
Das JRK bietet seit 2021 kostenlosen Nachhilfeunterricht an für Schülerinnen und Schüler von einkommensschwachen Familien im Kanton Zug. Der Unterricht wird durch Freiwillige erteilt, welche einen ihnen noch präsenten schulischen Bildungsweg aufweisen, so z.B. von Studierenden der PH Zug oder von Schülerinnen und Schülern der Kantonsschule Zug. Um die Sicherheit zu gewährleisten, wird ein Sonderprivatauszug eingeholt. Das Projekt wird zu Lasten des Lotteriefonds mit 40 000 Franken unterstützt.
Kontakt
Lukas Fürrer, Generalsekretär der Direktion für Bildung und Kultur
T +41 41 594 54 69, lukas.fuerrer@zg.ch
Kanton unterstützt Schülerinnen- und Schüleraustausch mit Singapur
Der Regierungsrat unterstützt das Schülerinnen- und Schüleraustauschprojekt der Schule Hünenberg mit der Schweizer Schule in Singapur von Mai 2025 mit einem Beitrag von 12 575 Franken aus dem Lotteriefonds. Damit fördert der Kanton Zug den kulturellen und sprachlichen Austausch an gemeindlichen Schulen. Der Kanton Zug ist seit 1967 Patronatskanton der Schweizer Schule in Singapur.
Kontakt
Johannes Furrer, Abteilungsleiter Externe Schulevaluation
T +41 41 594 39 83, johannes.furrer@zg.ch