08.07.2024, Information

Zivilschutzorganisation Kanton Zug unterstützt 117. Innerschweizer Schwing- und Älplerfest in Menzingen

Während vier Wochen unterstützt die Zivilschutzorganisation des Kantons Zug die Organisatoren des 117. Innerschweizer Schwing- und Älplerfestes beim Auf- und Rückbau der Festinfrastrukturen und bei der Verkehrslenkung.

Die Gemeinde Menzingen war vom 5. bis 7. Juli 2024 Gastgeberin des Innerschweizer Schwing- und Älplerfestes. Das Fest lockte rund 10'000 Besucherinnen und Besucher, 150 Schwingerinnen, 200 Schwinger und 60 Steinstösser an.

Pioniere und Zivilschützer des Sanitätszuges der Zivilschutzorganisation unterstützten die Organisatoren während zwei Wochen beim Aufbau der notwenigen Infrastrukturen und bauten die Tribüne, die Festzelte und die Absperrungen auf. Während des Festes stellten Zivilschützer der Sicherheitskompanie die Verkehrslenkung rund um das Festgelände und im Gemeindegebiet sicher. In den kommenden zwei Wochen unterstützen Pioniere den Abbau und die Instandstellung des Festgeländes.

Sowohl die Inbetriebnahme des Festgeländes als auch die Durchführung des 117. Innerschweizer Schwing- und Älplerfestes verlief dank der guten Zusammenarbeit aller Beteiligten reibungslos.

Cham, 8. Juli 2024, Gfr Jurka Brunner, Kommandogruppe

Aufbau Tribüne

Aufbau Tribüne

Aufbau Tribüne

Aufbau Tribüne

Befehlsausgabe Verkehrsdienst Sonntagmorgen

Befehlsausgabe Verkehrsdienst Sonntagmorgen

Verkehrsdienst

Verkehrsdienst