20.09.2024, Medienmitteilung

Zweite Informationsveranstaltung zur Asylnutzung der Liegenschaft «Maria vom Berg» in Menzingen

Im Rahmen der geplanten Nutzung der Liegenschaft «Maria vom Berg» in Menzingen als Unterkunft für Asylsuchende und Flüchtlinge lädt die Direktion des Innern des Kantons Zug die Bevölkerung von Menzingen zu einer zweiten Informationsveranstaltung ein. Diese findet am 30. September 2024 ab 19.00 Uhr in der Turnhalle der Liegenschaft «Maria vom Berg» in Menzingen statt.

Voraussichtliche Betriebsaufnahme Oktober 2024

Die Liegenschaft «Maria vom Berg», das ehemalige Pflegeheim der Schwestern vom Heiligen Kreuz, wird nach Abschluss der letzten Sanierungsmassnahmen schrittweise als Unterkunft für bis zu 100 Asylsuchende und Flüchtlinge genutzt. Derzeit geht die Direktion des Innern davon aus, dass der Betrieb im Laufe des Oktobers 2024 aufgenommen werden kann.

Sicherheitsdispositiv und Betrieb der Unterkunft

Nach der Informationsveranstaltung am 28. August 2024 hat die Bevölkerung von Menzingen nun die Möglichkeit, sich im Rahmen von direkten Gesprächen mit Regierungsrat Andreas Hostettler und den Fachpersonen vor Ort ein Bild vom Sicherheitsdispositiv und vom Betrieb der Unterkunft zu machen. Diese Gelegenheit bietet den Anwohnenden eine Plattform, um ihre Fragen zu stellen, mögliche Bedenken zur Sicherheit anzusprechen und diese mit den Verantwortlichen zu diskutieren. Zwischen 19.00 und 20.00 Uhr wird ein offener Austausch mit Regierungsrat Andreas Hostettler und den Fachpersonen vor Ort angeboten. Eine offizielle Präsentation oder Einführung zu festen Zeiten ist nicht vorgesehen. Der flexible Dialog soll einen direkten Austausch ermöglichen.

Informationsveranstaltung für die Bevölkerung

Datum: Montag, 30. September 2024
Zeit: Zwischen 19.00 und 20.00 Uhr
Ort: Turnhalle der Liegenschaft «Maria vom Berg», Menzingen

Kontakt

Andreas Hostettler

Statthalter, Direktion des Innern
Direktion des Innern

+41 41 594 58 72 andreas.hostettler@zg.ch