12.11.2025, Medienmitteilung
Korrektur der Abstimmungserläuterung zur Änderung der Kantonsverfassung betreffend kantonales Stimm- und Wahlrecht für Menschen mit Beeinträchtigungen
Die gedruckte Version der Abstimmungserläuterung zur Abstimmung vom 30. November 2025 betreffend Änderung der Kantonsverfassung enthält eine fehlerhafte Zahl zu den seit 2013 validierten Vorsorgeaufträgen. Da der Versand der Abstimmungsunterlagen bereits erfolgt ist, wurde die Zahl in der elektronischen Version der Erläuterung korrigiert.
Die in der gedruckten Version der Abstimmungserläuterung auf Seite 5 unten angegebene Zahl von 175 validierten Vorsorgeaufträgen ist nicht korrekt. Korrekt ist: «Seit Inkrafttreten des neuen Erwachsenenschutzrechts am 1. Januar 2013 bis 16. September 2025 wurden insgesamt 245 Vorsorgeaufträge validiert.» Der Regierungsrat bedauert diesen Fehler.
Da der Versand der Abstimmungsunterlagen bereits erfolgt ist, wurde die Zahl in der elektronischen Version der Abstimmungserläuterungen entsprechend korrigiert. Sie ist auf der Website des Kantons Zug aufgeschaltet.
Kontakt
Lukas Langhart
Kommunikationsbeauftragter Direktion des Innern
+41 41 594 23 42 lukas.langhart@zg.ch