22.01.2025, Medienmitteilung
Daniel Jauch wird neuer Feuerwehrinspektor
Der Zuger Regierungsrat hat auf Antrag des Verwaltungsrates der Gebäudeversicherung Zug gewählt: Daniel Jauch wird per 1. März 2025 neuer Feuerwehrinspektor. Er tritt die Nachfolge von Roland Fässler an, der nach über sechsjähriger Tätigkeit von seiner Funktion als Feuerwehrinspektor zurücktritt.
Mit Daniel Jauch erhält die Gebäudeversicherung Zug einen neuen Feuerwehrinspektor, der langjährige Fach- und Führungskenntnisse im Feuerwehrwesen mitbringt. Seit 2010 führt er als Kommandant die Feuerwehr der Stadt Zug mit seinen rund 140 Angehörigen und ist für deren Einsatzbereitschaft und -durchführung verantwortlich. Darüber hinaus leitet der 50-Jährige seit 2013 das Feuerwehramt der Stadt Zug. Mit seinen 10 Mitarbeitenden ist er für die Administration, Logistik, Einsatzplanung und Ausbildung zuständig. Davor war er als Leiter Security für die Firma OVD Kinegram AG in Zug tätig.
Anerkannter Experte wird neuer Feuerwehrinspektor
Neben seiner Ausbildung als Maschinenmechaniker und diversen Weiterbildungen, etwa in der Erwachsenenbildung, bringt Daniel Jauch ausgewiesene militärische Erfahrungen mit und wies den Dienstgrad eines Majors auf. Als Experte für Feuerwehrwesen ist Daniel Jauch schweizweit anerkannt und vernetzt. «Dank seinen vertieften Kenntnissen in zahlreichen Bereichen der Sicherheitspolitik und insbesondere im Feuerwehrwesen eignet sich Daniel Jauch bestens für diese Funktion», betont Laura Dittli, Sicherheitsdirektorin des Kanton Zug.
Daniel Jauch lebt mit seiner Frau und den drei Kindern in der Stadt Zug.
Bisheriger Feuerwehrinspektor tritt zurück
Daniel Jauch übernimmt die Funktion als Feuerwehrinspektor per 1. März 2025 von Roland Fässler, welcher nach mehr als sechs Jahren entschieden hat, von diesem Amt zurückzutreten und eine neue Stelle innerhalb des Feuerwehrinspektorats wahrzunehmen. In seiner Amtszeit setzte Roland Fässler etwa die Teilrevision der Feuerschutzgesetzgebung erfolgreich um. «Der Regierungsrat dankt Roland Fässler für die geleistete Arbeit und sein langjähriges Engagement. In seiner neuen Funktion wünschen wir ihm viel Erfolg», hält Laura Dittli im Namen des Regierungsrats fest.
Daniel Jauch, Feuerwehrinspektor ab 01. März 2025