Amt für Grundbuch und Geoinformation
Unser Amt ist im Kanton Zug für die Daten des schweizerischen Katastersystems zuständig.
Wir führen das Grundbuch als öffentliches Register und leiten die amtliche Vermessung.
Die Katasterinformationen und die kantonalen Geoinformationen publizieren wir für das GlS Kanton Zug auf ZugMap
Kontakt
Amt für Grundbuch und Geoinformation
Montag bis Freitag 08:00 - 11:45 13:30 - 17:00
Über uns
In unseren drei Abteilungen und im Stab des Amtes arbeiten rund 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Die Abteilung Grundbuch führt das Grundbuch als öffentliches Register für den ganzen Kanton. Im Grundbuch führen wir die rechtsgültigen Grundstücke und deren Besitzer sowie die dinglichen Rechte an den Grundstücken.
Die Abteilung Vermessung leitet und beaufsichtigt die amtliche Vermessung, welche die Grundlagen des Privateigentums erhebt und dokumentiert. Wir sind die im Kanton verantwortliche Stelle für den ÖREB-Kataster, das verlässliche Auskunftssystem über öffentlich-rechtliche Eigentumsbeschränkungen. Auch erheben wir die sogenannten Referenzdaten als Grundlage für zahlreiche Geodaten.
Die Abteilung Geoinformation ist für das GIS Kanton Zug zuständig. Dazu betreiben wir die kantonale Geodateninfrastruktur, auf der die kantonalen Geobasisdaten gesammelt, verteilt und publiziert werden. Diese Geoinformationen stellen wir Ihnen zusammen mit den Katasterinformationen als interaktive Karten oder über offene Schnittstellen zur Verfügung.
Leitung
Abteilungen
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10.12.2024
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ZugMap Version 4.9.0
ZugMap hat sich weiterentwickelt. Was sich verändert hat kannst du hier nachlesen.
05.12.2024
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Neuer Nachführungsgeometer Kanton Zug
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03.12.2024
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