Direktionssekretariat
Wir sind die Stabsstelle der Gesundheitsdirektion und unterstützen den Direktionsvorsteher in seinem Aufgaben- und Verantwortungsbereich. Zusätzlich nehmen wir amtsübergreifende und koordinative Aufgaben wahr.
Unsere Themen
Wir sind die Anlaufstelle für juristische Fragen rund um das öffentliche Gesundheitswesen. Daneben bearbeiten wir verschiedene Sachgebiete wie Krankenversicherung, Spitalwesen, Pflegeversorgung, Tarife oder eHealth und sind für die Spital- und Pflegeheimplanung zuständig.
Montag bis Freitag 08:00 - 11:45 14:00 - 17:00
Über uns
Das Direktionssekretariat erbringt zugunsten des Direktionsvorstehers und der Ämter der Gesundheitsdirektion zentrale Dienstleistungen in den Bereichen Recht, Politik, Finanzen, Informatik und Kommunikation. Es werden politische Vorstösse und Rechtsetzungsprojekte bearbeitet und Sitzungen auf kantonaler und nationaler Ebene vorbereitet. Der zentrale Rechtsdienst der Gesundheitsdirektion führt die Beschwerdeverfahren im Gesundheitswesen. Zudem ist die Versorgungsplanung in der Akutsomatik, Psychiatrie und Rehabilitation sowie die Pflegeheimplanung Teil unseres Aufgabenbereichs.
Die kantonale Fachstelle für Statistik ist organisatorisch bei uns angegliedert. Diese erbringt Statistik-Dienstleistungen für den gesamten Kanton Zug.
Team
Astrid Lötscher
Juristische Mitarbeiterin
6300 Zug
Beatrice Gross Hawk
Leiterin Sonderprojekte
6300 Zug
Michelle Rangosch
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
6300 Zug
Laura Huber
Fachverantwortliche Versorgungsplanung
6300 Zug
Christof Gügler
Beauftragter gesundheitspolititsche Fragen
6300 Zug
Christa Blättler-Siegrist
Leiterin Zentrale Dienste
6300 Zug